Stelle ich mich zu sehr an, ein "danke" zu erwarten?

11 Antworten

Du erwartest zu viel. Wenn Eltern ihren Kindern nicht immer hinterher rennen und sagen: "bedanke dich", "sag danke", dann passiert meistens nichts.

Wir haben unseren Kindern auch beigebracht, dass sie sich bedanken, aber das machen sie erst jetzt, wo sie erwachsen sind, selbständig. Als Kinder mussten wir das auch immer zu ihnen sagen.

Wenn Eltern nicht hinterher sind und es gibt viele Eltern, die das nicht machen, dann bedanken sich die Kinder nicht, nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil sie sich nicht trauen oder es gleich wieder vergessen.. Ganz blöd finde ich, wenn sich die Eltern anstatt ihrer Kinder bedanken. Das mag ich z.B. gar nicht.

Im Grunde heißt das aber nicht, dass das Geschenk nicht angekommen ist oder niemand sich darüber gefreut hat.

Wenn du nur etwas schenkst, um ein DANKE zu erhalten oder dass jemand dir eine Wertschätzung entgegenbringt und sagt, wie toll er das findet und wie schön das eingepackt war... , kannst du es bleiben lassen.

Wenn du Geschenke machen willst, weil du jemandem eine Freude bereiten willst, dann kannst du auch auf ein DANKE verzichten, denn jedes Geschenk bereitet Freude. In den meisten Fällen werden Pakete zugestellt, es kommt sehr selten vor, dass ein Paket verloren geht.

Ich denke, du solltest deine Erwartungshaltung etwas herunterschrauben, du kannst auch den Aufwand von kunstvollen Verpackungen sein lassen, wenn es nicht wertgeschätzt wird, du kannst auch die ganzen Geschenke sein lassen. Lass es mal drauf ankommen, was dann passiert.

Ein neunjähriger bedankt sich üblicherweise nur telefonisch, wenn er erinnert wird. Und er wird definitiv weder eine tolle Verpackung noch eine besondere Karte bemerken. Karten sind das, was einem sagt, von wem das kommt. Und Verpackung das, was man zerreißen muss, um an das Geschenk zu kommen. Kinder sind üblicherweise pragmatisch.

Nichten und Neffen heißt, mindestens vier Kinder im Haushalt? Da wird immer Stress sein. Und sehr viel wird untergehen.

Kannst du die Geschenke stattdessen vorbei bringen? Dann besteht weniger die Gefahr, dass das unter den Tisch fällt.

naninka
Beitragsersteller

In dem Haushalt sind es "nur" 2 Kinder...

Kurze Antwort: JA.

Manche Menschen sind es einfach nicht wert, so einen Aufwand zu betreiben. Verwende deine Energie und Kreativität lieber auf jemanden, der es zu schätzen weiß.

qsp18  09.09.2021, 15:47

Du sagst "ja", aber deine Begründung stimmt für "nein, es ist nicht zu viel erwartet"🤷

spacystacy  09.09.2021, 15:50
@qsp18

Du hast meine Antwort nicht verstanden fürchte ich. JA, du steckst deine Erwartungen zu hoch, was deinen Bruder und dessen Kinder angeht. Nicht jeder weiß solche Geschenke zu schätzen und das muss man akzeptieren und damit umgehen können.

annaliesD  09.09.2021, 15:54
@qsp18

"Ja, es ist nicht zuviel erwartet" ist korrektes Deutsch!

Hi Naninka.

Du wirdt so richtig ausgenutzt. Lasse Dir das nicht gefallen?

Fahre 2 Wochen in den Urlaub,. Nur so lernen sie Deine Arbeit schätzen.

Ich gibt ein Sprichwort.. "Man weiß erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat."

Gnadenlos Urlaub, zu Deiner besten Freunden oder so.

Ziehe das durch!!!

MB

Gut, bei einer neunjährigen würde ich noch nicht unbedingt verlangen, dass sie das von sich aus macht, wenn sowas von den Eltern nie anerzogen oder initiiert wurde. Es obliegt also eher den Eltern und die versäumen das hier.

Eine Alternative wäre schlicht mal GAR KEINE Päckchen mehr zu schicken und eben abzuwarten, dass sich dadurch was tut. Ich denke damit erreichst du dann doch etwas mehr :)