Kleinkind, 16 Monate, bevorzugt Tante?

10 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Man fühlt sich als Mama gekränkt, wenn das eigene Kind jemand anderes bevorzugt. Aber ich denke nicht, dass deine Tochter das ernst meint. Sie sieht vielleicht bei der Tante, dass sie "alles darf, was sie bei Mama nicht darf". Das macht natürlich interessant. Falsch von der Tante ist es natürlich, dass sie deiner Tochter auch Mama vorsagt. Das würde ich schnellstens unterbinden, das verwirrt deine Tochter. Gebe klare Anweisungen, dass es so nicht geht und du das nicht möchtest. Sonst war sie das letzte Mal bei ihr, dann müsst ihr den Kontakt kurz kappen. An ihrer Brust genuckelt.....geht für mich auch gar nicht. Es ist nicht ihr Kind! Da übertreibst du auch nicht, ich persönlich wäre stinksauer nach solchen Aussagen. Irgendwie scheint die Tante nicht zufrieden zu sein und muss anderer Liebe erkaufen. Sich irgendwas bestätigen, dass sie geliebt wird. Seltsam, da hast du recht. Nur ohne normales, vernünftiges, ruhiges Reden, klare Ansagen und eventuell Konsequenzen wirst du das Problem nicht lösen können, da bin ich mir sicher...☹️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Schwalbe2503
Beitragsersteller

Danke! Solche Einschätzungen wie deine, was meine Schwägerin wohl zu diesem Handeln bewegt, interessieren mich sehr. Ich hatte eben auch schon die Überlegung, ob bei ihnen zu Hause irgendwas nicht so rund läuft und sie sich deshalb so an ihre Tochter klammert und das selbe mit meiner versucht....

xFlashVsArrowx  23.11.2019, 12:37
@Schwalbe2503

Gerne. Genau, ich würde so Vorurteilen, dass gerade etwas nicht so gut läuft und sie sich irgendwie nach liebe sehnt und Bestätigung dazu sucht. So ein "ich adoptiere dich" Verhalten könnte auch auf einen unerfüllten, weiteren Kinderwunsch deuten. Ist sie denn noch mit dem Kindsvater zusammen? Könnte auch eine gewisse Eiferucht auf etwas sein, was dich betrifft. Vielleicht läuft die Kindererziehung gerade nicht so rund oder sie empfindet deine als schlechter oder besser oder oder🤷 ich würde sie auf jeden Fall Mal beiseite nehmen, direkt auf solche Bedenken zu ihrem handeln ansprechen und den Kontakt einschränken :)

Schwalbe2503
Beitragsersteller
@xFlashVsArrowx

Einige Mutmaßungen kommen dem Ganzen, auch meinem Empfinden nach, schon sehr nahe! Ja die Eltern sind zusammen, auch wenns gerne mal ein bisschen krieselt...

Unsere beider Erziehungsstile sind unterschiedlich. Das ist für mich völlig egal und auch ok - es soll ja kein Erziehungsvergleich werden!... Und ja, sie suggerieren deutlich, dass unsere Tochter es bei ihnen ja sehr schön hätte!....

Du reagierst keinesfalls über. Was sagen denn Oma und Opa zu diesem Verhalten?

ICH würde mir die Dame zur Brust nehmen und ihr sagen, dass sie ihr eigenes Kind gern zur Diva erziehen kann, aber Dein Kind damit in Ruhe lassen soll.

Schwalbe2503
Beitragsersteller

Danke, es tut irgendwie gut, zu lesen, dass ich nicht völlig neben der Spur bin, was mein 'Gespür' betrifft. Oma ist sehr diplomatisch (verstehe ich), auch wenn ich das Thema mit ihr schon besprochen habe. Sie versucht mir hald, ein gutes Gefühl zu geben in Richtung: ach lass sie doch, du bist die Mama deiner Kleinen, sonst keiner.

Du kannst die Situation nicht pauschal bewerten, du solltest das ein bisschen differenziert bewerten.

Fakt ist, und daran wird sich auch nie etwas ändern (außer du sorgst dafür) das sich deine Kinder als Mutter immer über alles lieben werden. Das liegt in ihren Genen, nennt man Urvertrauen.

Deine Tochter freut sich, weil sie es kann. Ihr scheint es dort sehr viel Spaß zu machen und das solltest du ihr auch gönnen.

Und wenn dir der Umgang deiner Schwester mit ihr zu intim ist, dann solltest du das ansprechen. Versuch für dich abzuwägen was in Ordnung ist und teile das den anderen mit - und lass dich dabei nicht abfertigen.

, kamen nach der Rückkehr von meinem Mann und mir diverse Aussagen wie: "ihr könnt noch länger weg bleiben, die kleine wohnt jetzt bei uns" oder "sie sagt ständig 'Mama' zu mir!", etc....

höre ich das etwas Eifersucht heraus? ist verständlich aber unnötig.
Deine Tochter ist erst 18 Monate alt. Da hat sie zur Oma auch noch oft Opa oder Mama gesagt, einfach weil ihr das richtige Wort nicht eingefallen ist. Da waren dann alle nahestehenden weiblichen Personen einfach Mama.

Und sei doch froh wenn die kleine so ohne Probleme bei jemand anderem bleibt. Das bedeutet Oma/Tante können dann auch mal aufpassen und ihr habt etwas Zeit für euch. Wenn bei uns die Oma da ist, dann bin ich auch immer total abgeschrieben - meine Tochter kann es gar nicht erwarte bis ich weg fahre denn dann hat die Oma endlich Zeit um mit ihr mit den Puppen zu spielen. Das darf man aber nicht persönlich nehmen - sie weiß halt dass Oma nur mit den Puppen spielt wenn sie Zeit hat und wenn sie gerade mit Mama redet hat sie keine Zeit - SchlussfolgerunG: mama muss schnell weg fahren damit oma endlich spielen kann.

Sie stillt auch noch und macht regelmäßig die Witze: "deine kleine durfte auch mal nuckeln ;-)".

also das finde ich entwas befremdlich. ich würde kein anderes Kind an die Brust nemen. wenn du das nicht möchtest, dann sage es ihr einfach nett und freundlich aber bestimmt

Kurz zur Tante/Schwägerin: liebevolle Mama, überfürsorglich, Glucke, (sehr) besorgt und ängstlich. Hat ein Problem damit, ihre Tochter mal kurz bei Oma zu lassen. Ist sehr verletzt (sichtbar für alle), wenn ihre Tochter nicht gleich von Oma zu ihr stürmt (oder sie abweist), sie versucht permanent, die Liebe ihrer kleinen Maus zu 'gewinnen' (zumindest wirkt es so). Tagesablauf: alles nach dem Kind. - natürlich ist es eine subjektive EInschätzung meinerseits.

genau das ist es - eine subjektive Einschätzung von dir. Du siehst nur das was sie zeigen will... gibt geügend übermütter die sich entshculdigen, weil sie heute ein Bio Brötchen vom Bäcker mit in den Kindergarten gegeben haben, weil sie gestern einfach nicht mehr dazu gekommen sind, selbst eines zu backen... (keine Ahnung woher die Frau die Zeit zum Brot backen nimmmt). Das ist das was ich gesehen habe. Wie es aber zu Hause aussieht oder in ihrem inneren das weiß keiner. Evt macht sie sich voll fertig und ist total gestresst weil sie alles pefekt machen will.
ich kann nur sagen: mein Kind wächst und gedeiht auch glücklich ohne selbst gebackenes Brot oder Bio Brötchen. Bei mir gibts normale brötchen und ich verbringe meine Zeit dann lieber mit meiner Tochter als in der Küche .

Schwalbe2503
Beitragsersteller

ja, klar bin ich eifersüchtig! Das war es ja, was mich zu dieser Frage bewegt hat - man muss dazu sagen, dass ich mich vom Typ her als sehr entspannt einstufen würde, was Eifersucht betrifft. Und ich habe schon über viele solcher Aussagen und Situationen sehr locker hinweg gesehen - und wusste zu schätzen, wie toll es für meine Tochter ist, dort zu Besuch zu sein. Es macht mir nichts aus, wenn ich den Eindruck habe, dass sie mir nicht nachweint, ganz im Gegenteil!

Den Stein ins Rollen - bzw. meine Eifersucht zum Aufkeinem - brachte eben die Aussage 'wenn Mama ein neues Baby bekommt, adopieren wir dich', während meine Tochter und ihre Cousine bei ihr auf dem Schoß kuschelten. Und spätestens dann, wenn die Tante auf das "Mama" meiner Tochter reagiert, habe ich gespürt, dass es mir Nahe geht - und/oder da einfach irgendwas nicht stimmt!

dancefloor55  24.11.2019, 10:49
@Schwalbe2503

hast du denn die Problematik einfahc mal schon angesprochen? ich nehme mal an dass sie es nicht mit Absicht macht und keine Ahnung hat wie dich das verletzt

Viele Kleinkinder sagen zu anderen Frauen "Mama" - was nicht bedeutet, dass sie diese auch als ihre "Mama" sehen.

Ich finde es übrigens gut, dass sie ihr Kleinkind noch stillt.
Damit liegt sie über dem "deutschen" Durchschnitt (geschätzt) und weit unter dem "weltweiten" Durchschnitt.

Mir kommt es vielmehr so vor, als wärst du irgendwie eifersüchtig auf deine Schwägerin.
Da würde ich mal genau hinschauen.

Schwalbe2503
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, wie bereites gesagt, ich bin eifersüchtig. Die Frage habe ich gestellt, um die Ursache dieses Gefühls herauszufinden und ob es bloß an mir liegt - gewisse Situationen provozieren ein solches Gefühl auch irgendwie...

Ja, Langzeitstillen befürworte ich persönlich auch sehr. Habe selbst 15 Monate gestillt.