Stelle eine mögliche funktionsgleichung der Parabel auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du denn Probleme?

==========

Wähle einen beliebigen Punkt S im 4. Quadranten als Scheitelpunkt, beispielsweise S(3|-5).

Dann wählst du eine beliebige negative Zahl a als "Öffnungsfaktor", beispielsweise a = -2.

Dann kannst du die zugehörige Gleichung der Parabel in Scheitelform angeben ...

Bei meinem Beispiel also ...

Die rechte Seite der Gleichung könnte man noch ausmultiplizieren, wenn man möchte ... (Muss man aber nicht machen.)

Für einen SP im 4ten Quadranten

muß die x - Koordinate ein positives und die y - Koordinate des SP ein negatives Vorzeichen haben.

Weil die Parabel nach unten geöffnet ist , muß die Zahl ZAHL vor dem x² ein negatives Vorzeichen haben.

Also : SP ( +? /// -? ), ZAHL ( -? )

Also : SP ( x > 0 /// y < 0 ) , ZAHL ( < 0 )

Die SP - Formel lautet

ZAHL * ( x - +? )² + -?

Nimm 4 , - 5 , - 6

Oder 2 , - 3 , - 2

-2 * ( x - 2 ) ² - 3

-6 * ( x - 4 ) ² - 5

Es muß nur der Scheitelpunkt im 4ten Quadranten liegen, nicht die ganz Fkt.. Das ist völlig richtig

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-2+*+(+x+-+2+)+%C2%B2+-+3

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-6+*+(+x+-+4+)+%C2%B2+-+5

Wenn Du Dir nochmal ansiehst, welche Bedeutung  a, d und e bei der Scheitelpunktform (f(x)=a⋅(x−d)^2+e)haben, und wo der 4. Quadrant im Koordinatensystem ist, sollte es ganz einfach sein.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Scheitelform

y = -(x-4)² -2

Klammer lösen

y = -x² +8x -18