Was ist der Unterschied zwischen einem E-Piano und einem Keyboard?
5 Antworten
Ein E-Piano ist ein Tasten-Instrument, bei dem der Ton mechanisch erzeugt, dann aber elektronisch weitergegeben wird. Damit gehört es auch zur Gruppe der Schlaginstrumente. Prominentestes Beispiel: das Fender Rhodes.
Wird auch der Ton elektronisch erzeugt, spricht man von einem Digital-Piano, wenn dabei die Tasten gewichtet sind, um das Spielgefühl eines rein akustischen Pianos zu simulieren. Sind die Tasten nicht gewichtet, spricht man von einem Keyboard.
Ein Klavier bezeichnet streng genommen eigentlich jedes Tasteninstrument, also auch Orgeln, Akkordeone und natürlich die oben genannten Instrumente.
Heute versteht man darunter allgemein ein Hammerklavier, also ein rein akustisches Instrument, wobei man da wieder zwischen dem Pianino und dem Flügel unterscheiden muß, wobei die meisten Leute im Alltag das Piano als Klavier bezeichnet wird, der Flügel eben als Flügel und es beim Rest munter völlig durcheinander geht und auch kreuz und quer zwischen den deutschen und englischen Begriffen gewechselt wird.
Besonders schön finde ich die Begriffe Tischhupe und Bierorgel.
Keyboard (englisch für Tastenbrett) ist der Überbegriff für alle (!) Tasteninstrumente. Ein E-Piano ist eine bestimmte Unterart eines Keyboardes.
das fängt mit der Tastatur an, ein E-Piano hat oft 88 Tasten wie ein Klavier, diese sind auch gern gewichtet und mit Hammermechink, so dass das Spielgefühl einem normalen Klavier bzw. Flügel ähnelt. Keyboards haben nicht selten weniger Tasten (61 ist ein grober Richtwert) und diese sind nur leichtgewichtet.
Je nach Art des Keyboards gibt es viele verschiedene Känge, Begleitautomatik und diverse Funktionen um den Klang zu justieren. E-Pianos haben nur wenige Klänge (Piano, Flügel, E-Piano etc...), sind aber gerade bei den Klavierklängen gern hochwertiger. In der Praxis sind die Übergänge aber fließend.
Ein e-piano ist an ein Piano angelegt, also an ein Schlaginstrument, ein Keyboard ist eher mit einer Orgel zu vergleichen.
Immer schon, die Tasten bewegen Hammer die auf Saiten schlagen.
Man kann auch von einem Saiteninstrument sprechen, aber was hier halt hier die wichtige Unterscheidung ist, ist dass die Saiten angeschlagen werden.
Bei einem Keyboard oder eine Orgel gibt es keinen punktuellen Anschlag, auch wird es (normalerweise) nicht lauter wenn man mit mehr schmackes drückt, sondern es wird einfach lauter je weiter man die Taste runter drückt.
Die Bauform eines E-Pianos hat die Form eines Klaviers.
Ein Keyboard ist quasi nur die Tastatur / Klaviatur
Seid wann ist ein Piano ein Schlaginstrument..?