Unterscheid Klavier, Piano, Keyboard und Flügel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keyboard ist der allgemeine Überbegriff für alle Tasteninstrumente, (Der „Keyboarder“ in einer Band bedient die Tasteninstrumente.) Klavier ist ein Tasteninstrument bei dem Saiten mit sogenannten Hämmern angeschlagen werden. Heute gibt es zwei Bauformen des Klaviers: Das Piano (oder auch Pianino) bei dem die Saiten senkrecht angeordnet sind und den Flügel, bei dem die Saiten waagrecht verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Keyboard ist ein elektronisches Instrument.

Klaviere sind hingegen mechanische Instrumente, wobei "Klavier" der Oberbegriff für verschiedene Ausführungen ist.

Ein Piano steht aufrecht. Dementsprechend sind dessen Saiten vertikal gespannt. Dadurch ist das Instrument kompakt und findet in kleineren Räumen Platz.

Im Gegensatz dazu hat ein Flügel die traditionelle Form des ursprünglichen Pianoforte mit horizontal gespannten Saiten und bietet mehr Ausdruckskraft.

Beim Flügel gibt es wiederum 3 Varianten: Stutzflügel (ca. 1,5 m lang), "normaler" Flügel (ca. 2 m) und Konzertflügel (bis zu 3 m). Letztere haben zudem mehr Tasten als die anderen und umfassen - je nach Hersteller - bis zu 9 Oktaven.

Woher ich das weiß:Hobby

Bambam187
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank ☺️

Der Unterschied zwischen einem Piano, Klavier, Keyboard und Flügel liegt hauptsächlich in der Bauart und der Spielweise:

1. Klavier: Dies ist ein allgemeiner Begriff für Tasteninstrumente, die mit Hämmern arbeiten, die Saiten anschlagen. Es gibt akustische Klaviere, die in zwei Haupttypen unterteilt sind: das vertikale Klavier (auch als Upright bekannt) und das Flügelklavier.

2. Flügel: Ein Flügel ist eine spezielle Art von Klavier, das horizontal gebaut ist. Er hat eine größere Klangfläche und bietet oft einen volleren Klang als ein vertikales Klavier. Flügel sind in der Regel teurer und größer.

3. Piano: Dieser Begriff wird oft synonym mit Klavier verwendet, bezieht sich aber in der Regel auf die gesamte Gruppe von Tasteninstrumenten, einschließlich akustischer und digitaler Varianten.

4. Keyboard: Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasteninstrument, das oft eine Vielzahl von Klängen und Funktionen bietet, die über das hinausgehen, was ein traditionelles Klavier oder Flügel leisten kann. Keyboards sind in der Regel leichter und tragbarer.

Zusammengefasst: Klavier und Flügel sind akustische Instrumente, wobei der Flügel eine spezielle Bauform des Klaviers ist. Ein Keyboard ist ein elektronisches Instrument mit zusätzlichen Funktionen.

Nur ein kleiner Nachtrag zu den richtigen Antworten:

Keyboard ist der englische Sammelbegriff für alle Tasteninstrumente. Dazu zählen dann auch Orgeln und Cembalos. Die Verwendung für das elektronische Instrument gibt es nur im Deutschen.

Hey BamBam,

also Klavier und Piano ist das selbe. Piano ist lediglich der englische Begriff dafür. Ein Klavier ist ein Wandklavier, bzw. ein Standklavier.

Ein Flügel ist natürlich das ganz großflächige Klavier. Nennt man auch Grand Piano. Das kann man als die Creme de la Creme unter den Klavieren bezeichnen. Unglaublich teuer^^

Ein Keyboard hat KEINE gewuchteten Tasten und verfügt über keine Anschlagdynamik oder unterschiedliche Tonschwingungen. Das heißt, die Tasten haben keine Gewichte, man kann durch leichtes oder Festes drücken der Tasten keine unterschiedlich lauten Töne erzeugen und es kommt immer die selbe Schwingung des Tons heraus.

Allerdings gibt es neben Pianos und Keyboards noch digitale Pianos. Diese verfügen über fast die selbe Anschlagtechnik wie Pianos. Die ganze Mechanik nennt man auch „Action“. Hier sind die Tasten gewuchtet, die Töne können je nach Intensität verschieden Laut gespielt werden und es gibt meist 3 bis X verschiedene, simulierte Tonschwingungen.

Hast du vor Klavier zu spielen und ein Instrument zu kaufen? Ich kann dir da gerne helfen :)

LG

King Fishface der Dritte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bambam187
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank