Was ist der Unterschied zwischen Klavier und Piano?

Support

Liebe/r Lisa72,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Klara vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

"Klavier" geht auf das lateinische Wort "claves", Schlüssel, Taste zurück, bezeichnet(e) also ursprünglich alle Tatsteninstrumente. Als Bach sein "wohltemperiertes Klavier" komponierte, gab es das Klavier, das wir heute meinen, wenn wir "Klavier" sagen, noch gar nicht; dieses hieß später "Pianoforte", weil es sowohl piano als auch forte spielen konnte (heute sagt man dazu "anschlagdynamisch"), was weder Cembalo (Kielflügel, da werden die Saiten von Kielen angerissen) noch Orgel können. Es gibt also reichlich Gelegenheit, die Begriffe zu verwirren. Da auch das englische "key" "Schlüssel, Taste" bedeutet, sind "Clavier" und "Keyboard" begrifflich identisch. Dazu kommen noch Namen, die sich nicht auf die Tasten beziehen, sondern auf die Bauform: Ein Flügel hat eine Flügelform, kann also sowohl ein Cembalo (Kielflügel) als auch ein Hammerflügel (ein Pianoforte der gleichen Bauweise) sein. Umgangssprachlich eingebürgert hat sich "Klavier" für Pianoforte in allen Bauweisen, "Piano" für das Standpianoforte mit senkrecht geführten Saiten, "Pianino" für dasselbe in kleiner Bauform, "Keyboard" für ein Tasteninstrument mit elektronischer Klangerzeugung.

Das Klavier ist eine Sammelbezeichnung für Instrumente mit der üblichen Klaviatur un deren Vorgängern. Früher war mit "Clavier" das Cembalo gemeint, heute der weiterentwickelte "Hammerflügel". Keyboard ist nur der englische Begriff dafür und bedeutet das selbe, wobei damit heute meist die elektronische Variante gemeint ist.

Clavichord, Cembalo, Hammerflügel (aufrecht, waagerecht), Orgel, etc... sind im Grunde alles Klaviere.

Der Begriff "Piano" ist eine Abkürzung von "Pianoforte", was wiederum ein Begriff für den relativ neuen Hammerflügel war, der sich vom Cembalo nicht nur durch die Klangerzeugung abhob (Schlagen statt zupfen) sondern welcher eben auch viele Möglichkeiten bei der Lautstärke bot (piano bis forte).

Das elektrische Klavier (electrical keyboard) ist AUCH ein Keyboard/Klavier.


David0815  31.05.2010, 11:09

@Klara vom gutefrage.net-Support:

In diesem Fall erbringt die Internetrecherche tatsächlich sehr unterschiedliche und ungenaue Ergebnisse, insofern ist es bei diesem Thema tatsächlich besser sich an Musikwissenschaftler, Instrumentenkundler und Instrumentenbauer zu wenden.

Klavier ist die Sammelbezeichnung für solche Tasteninstrumente. Man unterscheidet Flügel und Piano. Piano ist das was man allgemein unter dem Klavier versteht, also die kleinere Form, Flügel ist größer hat einen größeren Klangrahmen.


ginoxe  31.05.2010, 00:20

Nicht ganz korrekt: Das Wort Piano (als Instrument) wird im Deutschen eigentlich gar nicht verwendet (dass es heute doch oft vorkommt, hängt mit der Amerikanisierung unserer Sprache zusammen), es heißt allgemein: Klavier. Darunter hat man jahrhundertelang alle Tasteninstrumente verstanden (clavis = Schlüssel; selbe Wurzel wie "Keyboard"!). Mit dem Hammerklavier, mit dem man plötzlich durch starken oder schwachen Anschlag laut (forte) oder leise (piano) spielen konnte, entstand auch der Name für ein solches Instrument: Pianoforte oder Fortepiano. Abgekürzt Piano. Aber durchgesetzt hat sich eigentlich das "Klavier", das heute als Gegensatz zu den übrigen Tasteninstrumenten (Cembalo, Virginal, Orgel, Spinett,...) verstanden wird. Dass man dem Flügel noch einen Extra-Namen gab (nämlich für das Instrument, dessen Saiten waagerecht statt senkrecht aufgespannt sind), sei auch noch erwähnt.

Für das Klavier mit senkrechten Saiten gibt wikip. den Namen "Pianino" an. Ich kenne eher den Begriff "Tafelklavier".

Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

Zeobit  31.05.2010, 00:26
@ginoxe

Danke für die schöne Erklärung, ich persönlich sag tatsächlich Pianino zu dem senkrecht beseiteten. :-)

Holleholle  31.05.2010, 00:32
@Zeobit

ginoxe Wenn Du Dein Wissen nur aus Wiki hast, dann liegst Du leider oft daneben.

ginoxe  31.05.2010, 00:51
@Holleholle

Nein, ich spiele seit über 40 Jahren Klavier und habe über 15 Semester Musik studiert. Reicht das?

Holleholle  31.05.2010, 11:52
@ginoxe

Trink mal ein Bier jetzt. Man muss doch mal eine Pause machen.

Die Saiten ves Klaviers sind senkrecht im Fl¨gel waagrecht. Auch der Mechjanismus ist verschieden.


Aracne  15.05.2013, 17:34

ds stimmt nicht !! ein klavier ist dasselbe wie Piano und Pianino e

David0815  03.06.2010, 01:00

Beim Tafelklavier sind die Saiten auch waagerecht und ob es eine "Wiener Mechanik" darin ist oder eine heute gängige, oder ob es mit Oberdämpfung oder Unterdämpfung läuft, hat mit der Bezeichnung nun nicht mehr viel zu tun.

Klavier ist kleiner. Also im Vergleich zum Flügel hat es keinen großen Deckel, ist normalerweise billiger. Die ganze Mechanik ist beim Klavier vertikal, beim Flügel horizontal. Das sind so die Hauptunterschiede.