Steinplatte reinigen?

Man sieht es eigentlich nur wenn das Licht darauf scheint.

4 Antworten

Entweder Lackieren oder austauschen - es gibt wohl auch Marmorpolitur - aber das ist extrem aufwendig - da bist Du einen ganzen Tag beschäfigt und ob man danach wirklich nichts mehr sieht ist fraglich.

Ich habe einen Backofenreiniger benutzt

Auf Naturstein? Das war jetzt eher wenig clever.

wie kann ich diese Flecken wieder raus bekommen?

Vermutlich gar nicht, ohne die Platte abzuschleifen. Diese Reiniger sind viel zu aggressiv für Naturwerkstoffe. Du kannst mal in einem Küchenstudio fragen, aber die werden dir vermutlich auch nur sagen, dass man die Oberfläche soweit abschleifen muss, bis die Ätzspuren aus dem Stein herausgeschliffen sind. Und da man das anschließend wieder fachmännisch polieren und ggfs. versiegeln muss, ist es vermutlich günstiger, die Platte komplett zu tauschen.

Vergissmeinit
Beitragsersteller

Der Reiniger ist versehentlich mit auf die Platte aufgesprüht worden, habe es zu spät gemerkt.

Wenn der Reiniger - wie ich vermute - Säure enthält, dann wars das für die Arbeitsplatte aus Marmor: Der Kalk ist irreparabel beschädigt.

Du hast diese Flecken hineingeschliffen,die sind jetzt drin...

Polieren würde helfen, da das aber ein Poliergerät benötigt, ist es günstiger, damit zu leben...

Oder du tauschst die Platte...