Steinlaube Winterfest bekommen?

2 Antworten

Einen Anbau würde ich nicht verbinden, da es noch Setzungen geben wird.

  1. Heutzutage macht man eigentlich keine Streifenfundamente mehr, sondern biegesteife Bodenpatten die - bei Verwendung von WU-Beton - auch wasserdicht sind. Da drunter gehört eine Bodenplattenunterdämmung, da gewisse U-Werte an Bauteile zu beachten sind.
  2. Unter die Bodenplattenunterdämmung kommt eine Sauberkeitsschicht die aus Schotter (ggf. auch Recyclingschotter) bestehen kann. Eine Ringdränage ist obligatorisch. Tragende Wände gibt es immer; alleine die Außenwände sind tragend - sie tragen ja das Flachdach. Man darf die Belastung z.B. bei nassem Schnee und Windlasten nicht vernachlässigen.
  3. Garkeines. In Last abtragende Teile können Durchführungen nur im 90° Winkel funktionieren. Bei biegesteifer Bodenplatte nur unter der Bodenplatte und dann im 90° Winkel noch oben durch. Selbstverständlich können das Kunststoffrohre sein (die sind ja auch üblich). Im Erdreich KG-Rohre, senkrecht HT-Rohre.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
  1. unbedingt verbinden mit Betoneisen! zur Abdichtung der Fuge Bauschaum plus Acrylfuge drüber.
  2. innerhalb des Streifenfundamentes tief ausheben, grober Rollschotter, Vlies, Sand, Wärmedämmung, Bodenplatte (Leitungen nicht vergessen!)
  3. dichte Durchführungsmuffe einkleben ins Loch durchs Fundament, dann PVC-Druckrohr bzw Aflussrohre durchführen
  4. wegschieben und "alles neu macht der Mai" kommt in den meisten Fällen billiger!