Stein kennt jemand?

4 Antworten

Der stammt aus der Mine Stari Trg und zeigt Sphalerit-Kristalle (deutsch: Zinkblende; das schwarze Mineral) mit Pyrit-Kristallen (Schwefelkies; goldgelb). Leider sind die Kristalle beschädigt. Sammlerwert in dem Zustand ca. 5 EUR, wenn unbeschädigt vielleicht ca. 25 EUR. Die Grube von Trepca war und ist sehr ergiebig, so dass alle Sammler schon Mineralien von dort haben. Gesucht werden höchstens noch dort seltene Mineralien, wie z.B. Ludlamit-Kristalle oder optisch schöne Stufen (so nennt man solche Sammlermineralien) mit Rhodochrosit-Kristallen auf Magnetkies-Kristallen.

balkanaci
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie sieht man das sie beschädigt sind?

Reanne  21.02.2018, 00:58
@balkanaci

an den Kristallen, die Spitzen sind abgebrochen, schau Dir das mal unter einer guten Lupe an, dann siehst Du, was gemeint ist.

Vulkanischen Ursprungs granitähnlich aber keinem hohen Druck ausgesetzt gewesen, darum kein kristalliner Verbund.

weiss = Quarz Siliciumoxid

schwarz = Glaukonit auch Glimmer genannt

rot = Feldspat Eisenoxid

mineralixx  20.02.2018, 00:44

Leider alles falsch!

Ein wirklich sehr schöner Stein. Das könnte tatsächlich ein Mineralstein sein. Bring den Stein doch am Besten zu einem Schätzer. Vielleicht ist er aber auch nicht so viel Wert wie du dir erhoffst.

balkanaci
Beitragsersteller

Viel erhoffe ich mir nicht :D