Goldarmband, welches Wert hat es, und was für Steine sind es?

4 Antworten

Vielleicht findest Du an einer anderen Stelle noch einen Goldstempel. Dann wäre es interessant für die Schmuckbörse, um das Armband deutlich über dem Materialwert anzubieten und zu verkaufen.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister

Hallo adriushe, 👋

Goldarmband, welches Wert hat es, und was für Steine sind es?

1) sieht nicht nach Gold aus

(siehe Abrieb am Verschluss!).

2) Goldstempel?? Foto?

3) MMn kein Goldarmband.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Prinzipiell gilt:=> Der Wert eines normalen Schmuckstückes ist ~1/15 des Kaufpreises, bei Goldgegenständen ist es der reine Goldwert (also das Goldgewicht).

Wenn es Gold ist sollte es eine Reinheitsnummer geben. Dir hast du hier nicht angegeben. Sowie auch wie viel es wiegt. Die Steine kann man per Foto nicht identifizieren

adriushe
Beitragsersteller

Es ist gold, als ich es verkaufen wollte waren sie voll überrascht und hat mich gewundert

Firdaus  01.08.2024, 12:52
@adriushe

Wer war überrascht? Jedes Gold Stück hat ein reinheitscode das ist universal. Sollte ziemlich klein in einer der Ringe eingebrannt sein. Guck mal nach.

PachamamaSquaw  02.08.2024, 01:29
@Firdaus
eingebrannt

Nein.

Ein/e Stempel/Punze wird nicht

eingebrannt, sondern gestempelt/gepunzt.

Firdaus  02.08.2024, 13:17
@PachamamaSquaw

Ja das weiß ich auch, eigentlich werden sie “eingraviert/anmeißeln”

is aber net so das das jetzt nen großen unterschied macht. Verstehen tut man es ja .

PachamamaSquaw  02.08.2024, 15:59
@Firdaus
eigentlich werden sie “eingraviert/anmeißeln”

Nein, das ist auch falsch.