Stein gefunden, bestimmen?

2 Antworten

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Basaltknolle. Passt auch zu der Gegend in Mittelhessen nordöstlich von Marburg, denn dort in der Umgebung der Basaltvorkommen kommt sonst nur der (typische) rote Buntsandstein und der plattige helle Muschelkalk vor - und der ist das natürlich nicht. Manche Basalte verwittern in solcher Knollenform (evtl. handelte es sich bereits um untermeerisch ausgetretene "Kissenlava", die immer solche Formen zeigt). Basalt ist auch schwerer als "gewöhnliche Gesteine" (Sedimentgestein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er könnte von einem historischen Gletscher sein und dort aus dem Geschiebe.

Vulkanischer Auswurf enthält zuweilen viel Luft. Wenn er Stein sehr leicht wäre vom Gewicht her, wäre es ein Indiz.

Und "bestimmen" geht mit diesem Foto nicht. Dazu solltest Du ihn einerseits waschen, andererseits spalten. Am Bruch ist viel zu sehen.

Isabel806
Beitragsersteller

Die Idee mit dem Gletscher ist interessant, tatsächlich gibt es in der Nähe so wellige Hügel, die von der Eiszeit und den Gletschern herrühren.

Mauritan  21.08.2024, 15:09
@Isabel806

offenbar musst Du wieder hin.

Nimm' Dir einen spitzen Gegenstand mit. Hammer brauchst Du keinen, Du kannst mit einem anderen Stein draufschlagen und den Stein spalten.

https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/mineralbestimmung/10473

Wie ein Stein aussieht, wenn er gespalten wird, ist ein Merkmal. Man spricht zum Beispiel von "einem muscheligen Bruch" uam.

zu Gletscher oder Vulkan google mal nach "Tiefen- und Ergussgesteinen".

Isabel806
Beitragsersteller

Diese "Vulkanbomben" sind oft sehr schwer, wie dieser Stein. Sie haben so eine Struktur, dass der runde Stein schalenförmig abblättert. Oft sind sie ja untermeerisch ausgeworfen worden, dann haben sie so eine Blasenform. Dieser Stein ist auffällig schwer. Ich habe ihn nicht mitgenommen und will ihn nicht spalten, da er doch schön ist so wie er ist. Ich kann ihn jederzeit wieder besuchen.
Mit leichtem Tuffstein aus Lava hat dieser Stein aber auch nichts zu tun.

Isabel806
Beitragsersteller
@Mauritan

Das hätte ich früher auch getan, aber jetzt nicht mehr. Die Landschaft selbst ist mein Reservoir, hier in der Wohnung habe ich zu wenig Platz und habe aufgehört, Dinge zu sammeln. Er gehört dorthin in die Landschaft, ich kann ihn besuchen oder fotografieren, wenn ich will.

Mauritan  21.08.2024, 15:12
@Isabel806

Langfristig "sammeln" ist nicht nötig. Der ist in 10 Minuten im nächsten Park entsorgt, wenn er Dir die Wohnung zumüllt.

Mein aufregendster runder Stein übrigens ist ein Mahlstein, - ja damit hat man vor einigen Millionen Jahren Körner zu Mehl gemahlen. Also Werkzeug aus der Steinzeit.

Sandlerkoenig07  21.08.2024, 19:20

Bei Amöneburg war nie ein Gletscher!