Was ist das für ein Stein den ich gefunden habe? Habe ihn im Wald gefunden?

2 Antworten

Das sieht aus wie ein Stein aus längst vergangenen Zeiten, der so bearbeitet worden ist, um ihn z.B. als Spitze eines Werkzeugs zu verwenden, auch genannt "Faustkeil".

Sieh mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Faustkeil

Kann aber auch weit hergeholt sein, so zumindest meine Vermutung.

LarsMentor
Beitragsersteller

danke für die antwort

Aleqasina  27.03.2023, 16:45

Ein Fauskeil ist das mit Sicherheit nicht.

Ich tippe auf Sandstein. Die Mulden sind Verwitterungserscheinungen.

Aleqasina  28.03.2023, 10:33
@LarsMentor

"Versteinerter Sand", also ein Gestein, dass durch hohen Druck und Hitze aus Sandablagerungen entstanden ist. Bei diesem Stück könnte auch Kalk mit im Spiele sein. Das lässt sich so nur vom foto her nicht klären.

"Im Wald gefunden" besagt nichts. Wichtig wäre die Fundregion. Es ist ein Kalkstein mit Lösungserscheinungen, ähnlich wie "Napfkarren".