Stein sieht verrostet aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stück Feuerstein (Flint) mit etwas Kreideanhaftung. Eingeschlossen war ein pyritisiertes Fossil, das (als der Stein durch Erosion freigelegt wurde) verwitterte. Dadurch wurde aus dem Pyrit (FeS²) Eisenoxidhydrat ("Limonit"), das wie Rost aussieht. Die Form des Fossils ist am Stück noch erkennbar.

PerchPike03
Beitragsersteller

Habe mich darüber mal etwas informiert. Das hier scheint wohl die hilfreichste Antwort zu sein :)

Abgeplatzter Beton!

Das Armierungseisen ist verrostet und hat (Raumforderung) den Beton abgesprengt. Du siehst noch die Rostreste....

PerchPike03
Beitragsersteller

Also doch Rost. Danke

Verrostet nicht. Das sammelt sich durch Feuchtigkeit und Wasser.

PerchPike03
Beitragsersteller

Dass steine nicht rosten wusste ich. Ich konnte mir nur nicht erklären wieso das dann so aussieht. Danke :)

MyNameIsMike  15.06.2019, 12:16
@PerchPike03

Ja, gerne. Solche Steine sieht man oft, wenn sie im Wasser oder nah am Wasser liegen.

pony  15.06.2019, 12:19
@MyNameIsMike

natürlich gibt es auch steine, die rosten. alles, was eisenerz enthält, rostet. alles was kupfer enthält, setzt grünspan an, alles was silber enthält, läuft schwarz an, bauxit oxidiert weisslich etc...

MyNameIsMike  15.06.2019, 12:21
@pony

Da hast du recht. Dennoch kommt das oft, wenn es im Wasser liegt oder feucht wird.

pony  15.06.2019, 12:30
@MyNameIsMike

natürlich. aber die grundvoraussetzung fürs "rosten" ist das vorhandensein von eisen...

ohne eisen drin kannst du noch so viel wasser draufkippen - es wird nicht rosten.

Eindeutig Rost .An der Form sieht man doch auch das es kein Stein sein kann.

Zu Perfekt Rund