Steigungswinkel berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Erinnerung: Die Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle x ist die Steigung der Tangente an die Funktion im betreffenden Punkt P(x | f(x)) und es gilt

In Teil c) ist der Schnittpunkt der Funktion mit der y=Achse bei x=0 (also der Ursprung) und daher

(arctan ist heute oft nur noch als tan-1 bekannt, weil die Umkehrfunktion des Tangens auf Taschenrechner häufig so beschriftet ist)

Damit sollte auch klar sein, was in Teil d) zu lösen ist: Finde das x an dem

gilt (es existieren 2 Lösungen, wenn man als Steigungswinkel der Tangenten den spitzen Winkel zur x-Achse versteht)

Skizze zu c)

Bild zum Beitrag

Skizze zu d)

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Halbrecht  13.11.2024, 20:05

bei d) bin ich mir nicht sicher , ob man nicht nur einen benennen darf

Oder dazu als Frage : Hat die Parabel keinen Steigungswinkel von 260°

evtldocha  13.11.2024, 20:14
@Halbrecht

Also ich kenne das so, dass man den spitzen Winkel meint, weswegen ich auch die Formulierung "wenn man .... den spitzen Winkel zur x-Achse versteht", wohl wissend, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt. Meine Auffassung war immer, dass der Winkel rechts -60° ist. Dann kommt der nächste und sagt: Gesucht nur Winkel zwischen 0° und 180° und ich sag' dann Ok - der Scheitelwinkel ist dann +60° oder wie oder doch was anderes ... Und da Lehrer sowieso manchmal ganz spezielle Ideen und Vorlieben haben, soll sich der Fragesteller das für seinen Unterricht Geltende aussuchen ...

Wo der Winkel ist ?
Steigung ist definiert als die Steigung der Tangenten in den Punkten

Daher ist der Winkel ( grausamt gezeichnet ) bei x = 0

Bild zum Beitrag

dieser

- (rechnen, Formel, Mathematiker)