Steigung von 14% Steigungswinkel berechnen?

8 Antworten

Naja, versuche durch Konstruktion eines rechtwinkligen Dreiecks die Trigonometrischen Funktionen sin, cos und tan iwie einzubauen und damit die Winkel zu berechnen.

Spoiler:

Du solltest darauf kommen, dass der Steigungswinkel arctan(0,14) ist

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Lukas238
Beitragsersteller

OK Vielen Dank für deine Antwort! Hast mir geholfen!

Hier zuerst eine Skizze:

Bild zum Beitrag Den Winkel Alpha berechnest du wie folgt:

Hinweis: arctan(x) ist das Gleiche wie tan^(-1)(x)! Nicht alle Lehrer erwähnen das im Unterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
 - (Schule, Mathematik, Steigungswinkel berechnen)

Lukas238
Beitragsersteller

OK Vielen lieben Dank für deine Antwort! Hast mir wirklich geholfen!

Ist ein Dreieck mit 100m unten, dann 90 Grad Winkel und den 14m lang.

Zeichne.

Lukas238
Beitragsersteller

OK Vielen Dank für deine Antwort! Hast mir geholfen!

Ich hoffe ja wohl, dass Sie die Skizze alleine zeichnen können. Für das Berechnen werden die Winkelfunktionen benötigt:

Sin(Alpha) = Gegenkathete/Hypotenuse
Cos(Alpha) = Ankathete/Hypotenuse
Tan(Alpha) = Gegenkathete/Ankathete

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lukas238
Beitragsersteller

OK Vielen Dank für deine Antwort! Hast mir geholfen!

Die Skizze ist ein rechtwinkliges Dreieck.

Du hast zwei Seiten des Dreiecks gegeben.

Mit dem Tangenz kannst du den Steigungswinkel berechnen.

Lukas238
Beitragsersteller

OK Vielen Dank für deine Antwort! Hast mir geholfen!