Wie lang ist eine Straße, die auf 100m um 16m ansteigt?

2 Antworten

Man zeichne ein rechtwinkliges Dreieck und trägt die Werte korrekt ein.

Da wir von einer Steigung sprechen, sollte es also wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

Zwischen Ankathete und Gegenkathete muss beim Satz des Pythagoras nicht unterschieden werden. Es sind einfach die Katheten, also der Buchstabe a und b. Wichtig ist, die Katheten von der Hypotenuse c zu unterschieden. Diese ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck und immer gegenüber vom rechten Winkel, welcher hier unten rechts ist.

Die rote Seite ist nun also 100m lang, die blaue 16m.

Jetzt die Zahlen in den Satz des Pythagoras einsetzen:

a² + b² = c²

100² + 16² = c²

Diese Gleichung nun lösen.

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Öhm. Naja: √(100² + 16²)m = 101,27m

Er soll es sich am besten mal aufzeichnen.

100m unten, Straße steigt auf diesen 100m um 16m

Ein Dreieck, das schaffst du doch, ihm das zu erklären?