Steigung berechnen anhand einer Figur?

4 Antworten

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

Das ist die Sekantensteigung durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Eine Sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte.

m>0 Gerade kommt von unten links und geht nach oben rechts

m<0 Gerade kommt von oben links und geht nach unten rehts

zieh mit einem Lineal eine Gerade durch 2 Punkte

durch A und B ergibt m>0 positive Steigung

durch B und C ergibt m<0 negative Steigung

durch C und D ergibt m>0 positive Steigung

aus der Zeichnung die Punkte ablesen A(-1,8/0,7) und B(-1/1)

x1=-1,8 und y1=0,7

x2=-1 und y2=1

m=(1-0,7)/(-1-(-1,8))=0,3/0,8=0,375

Das ist die durchschmittliche Steigung zwischen den Punkten A und B

Den Rest schaffst du selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo Lara,

stell dir vor, die rote Kurve wäre ein Berghang, den du entlang läufst. Und zwar läufst du von links nach rechts, in Richtung der positiven x-Achse. Versuche dir vorzustellen, wie sich das anfühlt: Wo geht es bergauf, wo bergab? Wo steiler und wo flacher?

Hilft dir das weiter? Wenn du noch Fragen hast, frag bitte nach!

Nachtrag: Ausrechnen lässt sich da nichts, da dir ja die Funktionsgleichung nicht gegeben ist. Es geht darum, dass du pi mal Daumen schaust, wo der Graph steiler ist und wo flacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

A, B und D, das sieht man aber auch..., da alle außer C im positivem Bereich ist.. C ist unter der Null, also im Minusbereich und alle anderen sind über der Null, also im positivem Bereich

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

bei A,B,D

stell dir Tangenten in den Punktenn vor.