Steigert Musik die Moral im Krieg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lag wohl eher am Pervitin, Panzerschokolade, Stuka-Tabletten. Alles Namen für das im dritten Reich von den Temmler-Werken erstmals produzierte Methamphetamin, heute als die gefährliche Droge Crystal Meth bekannt.

Das hatten im zweiten Weltkrieg nur die Deutschen. Amerikaner, Briten, Russen etc. hatten kein Aufputschmittel was da mithalten konnte.

Gute Musik hatten sie allerdings auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Lukas2408
Beitragsersteller

Endlich mal eine gescheite Antwort! Danke. Das mit dem Pervintin kannte ich auch, habe aber gedacht es sein nur ein Mythos. Weil ist ja auch Logistisch bestimmt schwer so vielen Soldaten ihren "Stoff" zu liefern.

vanOoijen  21.03.2024, 04:10
@Lukas2408

Ist absolut kein Mythos.

Der deutsche Literaturnobelpreisträgser Heinrich Böll war selbst Frontsoldat und von ihm sind Briefe erhalten, in denen er seine Eltern bittet ihm doch Pervitin zu schicken (konnte man nämlich auch zivil ohne Rezept in der Apotheke kaufen) weil ihm die Rationen der Wehrmacht wohl nicht reichten.

Allerdings gab es Offiziere die vom Einsatz von Meth nicht überzeugt waren, weil sich die Männer danach doppelt so lange erholen müssten.

Aber am Blitzkrieg hat Meth tatsächlich seinen Anteil.

Danke für das Kompliment.

Lukas2408
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wie ironisch eigentlich, wenn man bedenkt wie der Rechtsextremismus über Drogen denkt.

vanOoijen  21.03.2024, 04:15
@Lukas2408

Die Drogen-Hysterie kam so richtig erst Anfang der 70er auf.

Lukas2408
Beitragsersteller
@vanOoijen

Habe gedacht das ist schon immer so bei den Nazis gewesen.... Aber wie so oft bei Extremisten ob Links oder Rechts usw. Wasser predigen und Wein saufen...