Musik hören während einer Klassenarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 36%
Kommt drauf an 7%
Manchmal 0%

8 Antworten

Nein

Musik ist nicht förderlich für die Aufmerksamkeit, die das Schulfach für die Klassenarbeit verlangt.

Andererseits, beobachtet man mal unsere Bundestagsabgeordneten bei einer Sitzung, wie sie auf ihre Smartphones schauen, statt dem Redner zuzuhören, so könnte man auch meinen, deren Intelligenz wird durch diese persönliche Ablenkung gesteigert.

:-((

Kommt drauf an

Die Gefahr, dass jemand schummelt wäre zu hoch.

Im normalen unterricht würden sich viele wahrscheinlich nicht mehr richtig konzentrieren.

Im kunst unterricht darf man es an unserer Schule bei einigen Lehrern, was ich ganz cool finde.

Insgesamt ist es aber eher nicht sinnvoll

Nein

Weil es viel zu einfach wäre dann zu schummeln. Jeder 10 Jährige kann mit der Option, Audio über Kopfhörer laufen zu lassen, die verrücktesten „Abhörideen“ überlegen, indem er bspw iwelche Sparachaufnahmen in Songs einbindet oder was weiß ich

Nein

Äähm ja, Schummeln mit dem kleinen Mann im Ohr, nicht?

Und außerdem: Konzentration leidet. Ich bezweifle, ob irgend eine geistige Leistung der letzten 3000 Jahre durch Musikbeschallung verbessert wurde. Vielleicht bei Vokabellernen, aber nicht bei komplexen Aufgaben.

Du kannst dir ja auch die Lösungen auf ne Audio sprechen..