Steht mir bei vorzeitiger Urlaubsunterbrechung 1Tag Zusatzurlaub zu?

3 Antworten

Nächstes Mal würden ein paar Zusatzinfos direkt bei der Frage nicht Schaden...

Wenn deine Firma dich aus dem Urlaub holen will, hat deine Firma darauf keinerlei Recht. Wenn du es dennoch tust, dann solltest du die Konditionen VORHER klären.

Wenn deine Firma dich im Urlaub anfragt, kann du sagen, mache ich wenn

  • Forderung 1
  • Forderung 2
  • ...

Hast du nun einmal deinen Urlaub abgebrochen, kannst du nicht nach kommen, und sagen, was du jetzt alles zusätzlich willst. Die über nicht genommene Urlaubstage werden dem Urlaubskonto natürlich wieder gut geschrieben.

Du kannst sicherlich freundlich anfragen, ob man dir das gewährt, weil du ja immerhin deinen Urlaub unterbrochen hast... ein guter Chef würde das auch zu schätzen wissen und dir den Tag geben. Es ist zumindest keine unverschämte Forderung.

Hat dich dei Chef vorzeitig aus dem Urlaub geholt? Dann muss er dir die fehlenden Tage natürlich an anderen Tagen geben.

Zusätzlich muss er dir alle Auslagen für deinen Urlaubsabbruch zahlen. Das eventuelle gebuchte Hotel, die vorzeitigen Flüge etc.

Den eigentlich genehmigter Urlaub darf nicht einfach zurückgezogen werden.

Nein - und weshalb solltest Du auch vorzeitig Deinen Urlaub abbrechen bzw. Deinen Urlaub unterbrechen? Dafür gibt es arbeitsrechtlich keinen Grund.