Krankschreibung vorzeitig beenden?

4 Antworten

Ja, das kann man machen. Aber das bitte vorher mit dem Arbeitgeber besprechen

Geht im Prinzip, sollte aber vom Arzt abgesegnet werden. Könnte sonst evtl. Probleme geben, wenn in der Zeit ein Arbeitsunfall passiert und die BG von der KK erfährt, dass eigentlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlag.

Familiengerd  07.12.2021, 20:41

Probleme (für den Arbeitgeber) kann es nur geben, wenn der Unfall auf die Erkrankung zurückzuführen ist oder damit in Zusammenhang steht.

Rheinflip  07.12.2021, 20:31

Die Regelung gibt's nicht mehr

Nein. Außer mit Bestätigung des Arztes. Der Arbeitgeber bekäme arge Schwierigkeiten u.a. mit der BG, wenn er das zulassen würde.

Rheinflip  07.12.2021, 20:31

Falsch

NonNam  07.12.2021, 20:36
@Rheinflip

Ja und Nein. Wenn der Arbeitnehmer nur auf Druck des Arbeitgebers zur Arbeit erschiene und da einen Unfall hat, wird es ungemütlich. (War bei so einem Prozeß dabei.)

Fühlt der Arbeitnehmer hingen sich wieder ausreichend gesund, darf er auch wieder arbeiten gehen.

Familiengerd  07.12.2021, 20:42
@NonNam

Warum schreibst Du das nicht gleich so in Deiner Antwort, die SO nämlich falsch ist?

NonNam  07.12.2021, 21:15
@Familiengerd

Aber zur Ergänzung. Du hast ja recht. Aber ich bewege mich so ein bisschen in dem Bereich. Und da geht es nie darum, dass jemand freiwillig wieder zur Arbeit geht. Sondern immer umgekehrt. Die Arbeitgeber nötigen und erpressen (und das meine ich durchaus im strafrechtlichem Sinne) zur vorzeitigen Wiederaufnahme der Arbeit. Und ich "betreue" gerade einen Lagerarbeiter, der trotz Arbeitsunfall und gebrochener Hand wenige Tage später wieder zur Arbeit erschien. Der daraus resultierende Unfall war schlimm und die BG entsetzt.

Trotzdem mein Fehler.

Ja, das geht aber ich würde das zu Zeit der Pandemie mit dem jeweiligen Arzt abklären sodass er dir eine Bestätigung gibt, dass du wieder arbeiten kannst 🙂👍🏻

Rheinflip  07.12.2021, 20:31

Das ist nicht mehr nötig