Steht in der Meldebescheinigung wann man in eine Immobilie gezogen ist oder im Grundbuchauszug?

4 Antworten

Aus der Meldebestätigung kannst Du entnehmen wann Du Dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hast ..... zumindest ab wann Du behauptet hast dort zu wohnen.

Das Einzugsdatum steht ausschließlich auf der Meldebescheinigung.

Der Grundbuchauszug hat nur was mit den Eigentumsverhältnissen und der Grundschuld zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wann meldet man dein Einzug in eine Immobilie dem Grundbuchamt? Das ist dafür nicht zuständig. Dort ist das Datum des Übergangs in den Besitz festgehalten.

Im Grundbuchamt steht bei einer Finanzierung ein Eintrag zur Grundschuld. Das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun, sondern mit dem Kredit der aufgenommen wurde zur Finanzierung,

Die Meldebescheinigung sagt aus, wann man sich umgemeldet hat. Das muß nicht unbedingt das Einzugsdatum sein.

klueger11
Beitragsersteller

Wo befindet sich das dann ?

maja0403  29.02.2020, 11:31
@klueger11

Wenn man umgezogen ist, sollte man schon wissen wann das war. Das wird nirgendwo aktenkundig detailliert festgehalten.

klueger11
Beitragsersteller
@maja0403

Wenn man es Aktenkundig als Nachweis braucht dann wird es ja wohl einen geben dann hier z.B. die Meldebescheinigung oder nicht?

Ma10ddin  29.02.2020, 11:34
@klueger11

Dann gilt das Ummeldedatum, also das Datum wann man OFFIZIELL umgezogen ist, und das steht in der Meldebescheinigung.

maja0403  29.02.2020, 11:37
@klueger11

Wieviele Antworten soll ich dir noch geben? Es gibt keine Stelle die dein genaues Umzugsdatum festhält. Du meldest dich um und das gilt als Umzug. Was hinter den Kulissen gelaufen ist, muß nun wirklich niemand dokumentieren, zumal das oft ein schwimmender Übergang ist, da man meist eine gewisse Zeit 2 Wohnungen parallel laufen hat um den Umzug gut hin zu bekommen.

Das genaue Umzugsdatum hast du dokumentiert, wenn du dich am Umzugstag ummeldest. Da hat man aber meist anderes zu tun als auf der Behörde zu hocken.

PissedOfGengar  02.03.2020, 07:43
@maja0403

Das ist doch totaler Unsinn?!

Es gibt keine Stelle die dein genaues Umzugsdatum festhält.

Natürlich gibt es eine Stelle die das macht, nämlich das Einwohnermeldeamt. Dort muss man bei der Anmeldung sogar eine Bescheinigung des Vermieters/Wohnungsgebers vorlegen, auf der eben bescheinigt wird, wann man eingezogen ist.

Für was braucht man das genaue Datum des Umzuges?

Für alles Mögliche! Viele Anträge oder Gelder sind abhängig vom Wohnsitz, und werden erst ab dem Einzugsdatum berechnet, bzw. gewährt.

maja0403  02.03.2020, 10:30
@PissedOfGengar

Das sagt aber immer noch nicht aus wann man genau eingezogen ist. In der Bescheinigung steht meist der erste Tag des Mietverhältnisses. Das muß aber nicht der Einzugstermin sein.

Bei mir war das nie so. Da ich bei einem Umzug erst einmal die neue Wohnung in ruhe renoviere. Beim letzten Umzug hatte ich 2 Wohnungen über 2 Monate parallel laufen und bin irgendwann im 2. Monat umgezogen.

Dem FS gehts hier wohl um den genauen Umzugstermin.

PissedOfGengar  02.03.2020, 10:50
@maja0403

Mietrecht und Melderecht haben nichts miteinander zu tun. Weswegen in der Bescheinigung nicht der Tag des Beginns des Mietverhältnisses stehen darf, sondern eben das Einzugsdatum.

Der Wohnungsgeber bescheinigt dies so. Das ist dann das offizielle Einzugsdatum, welches rechtsverbindlich überall gilt.

maja0403  02.03.2020, 10:58
@PissedOfGengar

Es steht aber in der Regel nicht genau darin, weil das manchmal ein schwimmender Übergang ist. Meistens wird der 1. im Monat des Einzugs eingetragen. Den Behörden ist das auch egal.

Ich verstehe auch nicht, warum das so wichtig ist. Das hatte ich schon gefragt aber es gab keine Antwort. Ich verstehe auch nicht, wieso man seinen eigenen Umzugstag nicht kennt.

klueger11
Beitragsersteller

Wo steht denn das Einzugsdatum ?

Nur Einwohnermeldeamt.

Man kann ja ein Haus besitzen, ohne dorthin zu ziehen.