Steht in der Bibel irgendwo, dass Gott uns BEDINGUNGSLOS liebt?

11 Antworten

Im Johannes-Evangelium heißt es: Also hat Gott die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Gibt es eine größere Liebe?

Hinterfrager1  17.02.2025, 12:33
Gibt es eine größere Liebe?

nein. Natürlich nicht.

Gottes Liebe zur Menschheit, wie in der Bibel beschrieben, ist eindeutig bedingungslos, da seine Liebe gegenüber den von ihm Geliebten unabhängig von deren Einstellung ihm gegenüber entgegen gebracht wird. Anders gesagt, Gott liebt, ohne den Geliebten Bedingungen aufzuerlegen. Er liebt, weil es seiner Natur entspricht zu lieben, siehe 1. Johannes 4,8

1. Johannes 4:8

⁸Wer aber nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

Und das ist Liebe:

1. Korinther 13:4-7

⁴Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. ⁵Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. ⁶Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. ⁷Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.

Diese Liebe führt Gott zu gütigen Handlungen, wie beispielsweise in Matthäus 5,45 beschrieben wird:

Matthäus 5:45

⁴⁵So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.

Die bedingungslose Art von Gottes Liebe kann man am klarsten im Evangelium sehen, was einfach der größte Beweis der Liebe ist, den es gibt.

Johannes 3:16

¹⁶Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Römer 5:8

⁸Gott aber beweist uns seine große Liebe gerade dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.

Und in dieser Liebe bleibt er auch treu:

2. Timotheus 2:13

¹³Sind wir untreu, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht untreu werden.

Wir müssen keine Leistung erbringen, Gott liebt uns der Liebe wegen. Weil sie seiner Natur entspricht. Viel mehr hat er etwas für uns getan und tut es immer wieder✝️👑❤️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

awoKY 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:06

Danke für deine hilfreiche Antwort. ❤️🙏🏻

Gott liebt uns bedingungslos:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Mayahuel  17.02.2025, 11:38
Gott liebt uns bedingungslos:

Ja?

Gott hasst zB die Gottlosen:

5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

https://www.bibleserver.com/LUT.EU.ELB/Psalm11%2C5

Und zB Esau hasste er:

13 wie geschrieben steht: »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/R%C3%B6mer9%2C13

chrisbyrd  17.02.2025, 18:23
@Mayahuel

Weil Gott wusste, dass die Gottlosen und Esau ungehorsam sein und nicht auf Gott hören würden.

Gott respektiert die freie, persönliche Entscheidung jedes einzelnen Menschen.

Das ist doch das, was alle wollen: selbst frei entscheiden.

Mayahuel  17.02.2025, 18:47
@chrisbyrd
Gott respektiert die freie, persönliche Entscheidung jedes einzelnen Menschen.

Aber nur so, wie die Mafia, die "freie, persönliche Entscheidung jedes einzelnen Menschen" akzeptiert.

Wer nicht das tut, was die Mafia möchte, darf sich nicht wundern, wenn nächtens ein brennender Benzinkanister durchs Fenster fliegt.

Und so reagiert auch JHWH.

Mayahuel  17.02.2025, 19:03
@chrisbyrd

In der Bibel kommt die Formulierung »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt und dürfte aus dem Stoizismus kommen. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Und wer nicht das tut, was JHWH will, den züchtigt er:

14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Samuel7%2C14

chrisbyrd  18.02.2025, 07:07
@Mayahuel

Dass Entscheidungen zu Konsequenzen führen, ist doch klar.

Wenn ich an der Kreuzung einfach geradeaus fahre, dann nehme ich einen Unfall in Kauf. Besser wäre, sich für das Beachten der Verkehrszeichen zu entscheiden.

So ist es auch bei Gott: es hat Konsequenzen, wenn wir uns für oder gegen Ihn entscheiden. Das war beim Pharao (dessen unbußfertiges Herz irgendwann zusätzlich noch verhärtet wurde von Gott), bei Esau und so ist es auch bei allen Menschen...

Grundsätzlich bietet Gott uns Rettung an:

• "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).
  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

Gott respektiert aber unsere freie persönliche Entscheidung für oder gegen Ihn! Nur darum geht es in der Bibel und das hat ganz bestimmt nichts mit Konzepten der griechischen Philosophie zu tun...

Mayahuel  18.02.2025, 07:29
@chrisbyrd
sich für das Beachten der Verkehrszeichen zu entscheiden.

Da wird aber die Entscheidung des Fahrer NICHT "respektiert".

hat ganz bestimmt nichts mit Konzepten der griechischen Philosophie zu tun...

Das Konzept "freier Wille" existiert nicht in der Bibel.

Zeig mir die Bibelstelle, in der das so formuliert wird ...

chrisbyrd  18.02.2025, 13:40
@Mayahuel

In der ganzen Bibel geht es um die freie Entscheidung:

• im Garten Eden darum, vom Baum der Erkenntnis zu essen oder nicht;
  • beim Gesetz des Mose, ob das Volk Israel gehorsam ist (= Segen) oder ungehorsam (= Fluch);
  • ob Menschen an Gott glauben (Johannes 3,16) oder nicht (Johannes 3,36)...

3 Beispiele von ganz vielen in der Bibel.

Es geht immer um die freie persönliche Entscheidung, die Gott dann akzeptiert!

Mayahuel  18.02.2025, 13:58
@chrisbyrd
ob Menschen an Gott glauben

Dein Gott lässt sich gleich gut belegen wie rosa Einhörner.

Hast du die freie Entscheidung zu sagen: "rosa Einhörner existieren"?

Und zwar auch dann, wenn du nicht von ihrer Existenz überzeugt bist oder gar für absurd hältst?

die Gott dann akzeptiert!

Akzeptanz wäre, wenn es keine Konsequenzen gibt.

Bankräuber: Hände hoch oder ich schieße!

Bankbeamter: mag nicht

Bankräuber: ich akzeptiere deine Entscheidung. Darum erschieße ich dich jetzt.

Das ist keine Akzeptanz.

chrisbyrd  18.02.2025, 21:23
@Mayahuel

Wenn Gott nicht existent wäre, würdest du nicht so viele Fragen über Gott kommentieren... ;-)

Gott ist der Schöpfer und kann selbst entscheiden, wie Er auf unsere freie persönliche Entscheidung für oder gegen Ihn reagiert...

Mayahuel  18.02.2025, 21:24
@chrisbyrd
würdest du nicht so viele Fragen über Gott kommentieren... ;-)

doch, doch :)

Mayahuel  18.02.2025, 21:27
@chrisbyrd
Gott ist der Schöpfer und kann selbst entscheiden, wie Er auf unsere freie persönliche Entscheidung für oder gegen Ihn reagiert...

Allah wird entscheiden, wie er auf deine freie und persönliche Entscheidung reagieren wird :)

Aber du wolltest es ja so. Du wirst für immer in der Hölle brennen, weil du dich von Allah abgewandt hast :(

Aber es ist dein freier Wille, in der Hölle zu brennen :(

chrisbyrd  19.02.2025, 07:52
@Mayahuel

Allah hat keine Macht über das zu entscheiden, was nach dem Tod einmal sein wird. Ganz im Gegenteil...

Gott liebt dich sogar mindestens zweifach:

Mit Phileoliebe, die dich heilen kann - bedeutet er liebt dich nicht nur sondern mag dich als Mensch - lies dazu das Buch "Umarmungen des Vaters" von Jack Frost

Und er liebt dich immer gleich mit Agape-Liebe und es mangelt nur an unserem Glauben daran. Aber wenn wir es immer wieder sagen und vieles andere auch, werden wir glauben. So habe ich vor kurzem angefangen Jesus als Geliebter zu bezeichnen. Am Anfang war da nichts, aber es kam sehr schnell zu Änderungen (massiven) in meiner eigenen Liebe, weil ich Jesus als Bräutigam begann anzusehen, was ich jedem rate, auch wenn es anfangs komisch sein mag, aber es ist biblisch, sogar mehrfach im Alten Testament

Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3 Vers 16