Ist die Bibel lesenswert?

16 Antworten

Ja. Auch wenn du nicht alles verstehen wirst (es mag sich gern ein mensch melden dass er alles aus der Bibel verstanden hat), wird es dein Leben bereichern. Und wenn es ist, dass du zu dem Ergebnis kommst: "mh. Alles quatsch" :-)
Ich denke aber dass es falsch ist, immer nur anfällig die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen. Es mag vieles unverständlich sein - man bedenke dass es auch um eine ganz andere Kultur und Region geht -, aber es gibt auch Dinge, die meiner Meinung nach auch heute nicht an Aktualität verloren hat. Was ist mit dem Gebot "du sollst nicht töten/stehlen". Auch heute noch sind es Straftaten.
Auch sagt die Bibel etwas über Flüchtlinge etc. pp. Gerade erst recht aktuell.

Wenn man sich jedoch nur das Alte Testament zur Brust nimmt und über die Gewalt schimpft, Jesus - im Neuen Testament, der aber über die Liebe redet - aber ignoriert ... Dann ist was falsch.

Und was Solche Themen wie Evolution/Erschaffung der Welt angeht... nun da kann man sich in jahren noch streiten. Fakt ist, das weder der eine noch der andere dabei War. Und es somit alles nur Spekulation ist. Und man sollte bedenken, das die "angeblichen" Beweise nur im inneren unsres Universum funktionieren (wer sagt zb das es in einem anderen Universum die Schwerkraft geben muss?) . Und die Schöpfung gar nicht widerlegen können.

Hallo yandx

Die Bibel überragt an Wert alles was geschrieben steht  -  das jedoch wird einem erst und umso mehr bewusst, je besser man sie kennen lernt.

Schon bevor man sich an den Inhalt macht, beeindrucken alle äußeren Umstände, die mit diesem Buch verbunden sind.

  • Da ist bspw. ihre Entstehungsgeschichte:  im Laufe von rund sechzehnhundert Jahren durch vierzig Schreiber, die Sechsundsechzig Bücher geschrieben haben, aus denen diese "göttliche Bibliothek" zusammengefügt wurde.
  • Da ist der "rote Faden" der sich von der ersten bis zur letzten Seite durch das ganze Buch zieht.
  • Und da ist ihr einzigartiger und erfolgreicher Überlebenskampf, den sie siegreich bestanden hat
  • Mit deutlichem Abstand weiter verbreitet als irgend ein anderes literarisches Werk ist sie inzwischen in ca 2.800 Sprachen übersetzt (in vielen dieser Sprachen sogar mehrfach)
  • und von der Auflagenhöhe ist sie für jede Familie auf unserm Globus  erreichbar.

Diese ganzen Superlativen sollen Dir nicht etwa Angst einjagen, sondern Dich ermuntern  -  aber für eine zustimmende Entscheidung hilfreicher mag vielleicht etwas ganz andres sein  -  und zwar ein Kurzüberblick über ihren Inhalt  -  und den findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/die-bibel-ein-mal-zusammengefasst-kann-mir-einer-in-der-kurzform-mal-etwas-darueber-erzaehlen#answer-90943752

Viel Erfolg und alles Gute

-------------------------------------------------------------------------------------------------

666Phoenix  31.03.2016, 13:56

Hallo, alter Freund Abundumzu!

Dich gibt es auch noch? Warst lange nicht zu lesen hier!

Wenn auch Deine Jubelgesänge zur Bibel etwas antiquiert sind - macht nix!

ich denke, kaum jemand hat die Bibel gelesen, sondern nur die bekannten Top-Stories.

Altes Testament:

die Schöpfungsgeschichte (die Story mit der Schlange, dem Apfel und der Rippe, und die Erbsünde der Frau)

Die Geschichte mit Kain und Abel,

die Flucht aus Ägypten mit den 7 Plagen und dem gespaltenen Meer

Die 10 Gebote (die auch keiner mehr kennt)

Neues Testament

Die Geburt mit den heiligen 3 Königen

Hochzeit zu Kanaa (mit der Brot und Weinvermehrung)

Bergpredikt (wohl die zusammengefasste Kernaussage),

und natürlich die Ostergeschichte mit dem Herodes-Prozess, dem Juda Verrat und Kreuzigung / Auferstehung,

an viel mehr wird sich der Durchschnittschrist wohl kaum erinnern, weils selten in der Kirche vorgelesen wird. Man findet aber auch jede Menge Übles, wenn man nur sucht (dank Internet braucht man nicht selber zu suchen):

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

jaja .. das ist sicher nicht die Meinung heutiger Christen, aber wird in jeder der Milliarden Bilbeln neu gedruckt !

Ansonsten empfehle ich zur Enstehungsgeschichte und FaktenCheck:

Rudolf Augstein, Jesus Menschensohn

ISBN-13: 978-3423308229

Ich habe mich mit verschiedenen Religionen beschäftigt und kann nur beschreiben und erklären, warum ich an den Gott glaube, der sich in der Bibel offenbart und fest davon überzeugt bin, dass die Bibel Gottes wahres Wort ist, was sie von sich selbst behauptet (2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Dabei geht es nicht um Religion, sondern um die wichtigen Fragen, wo wir herkommen, was der Sinn und die Bedeutung unserer Lebens ist und wo wir nach unserem Tod sein werden. Die Antworten auf diese Fragen habe ich in der Bibel gefunden.

Ein Punkt, der m. E. auch für die Bibel spricht, ist z.B. der Bereich "erfüllte Prophetie". Hunderte von Prophezeiungen haben sich im Laufe der Zeit erfüllt, kein anderes Buch der Welt kann auch nur annähernd mithalten. Das zeigt u.a., dass die Bibel mehr als nur ein Buch ist.

Weitere Infos darüber, warum die Bibel Recht hat, finden sich auf der sehr empfehlenswerten Seite: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

KaeteK  02.04.2016, 10:11

Ja, lieber chrisbyrd, die Bibel ist Gottes wahres Wort :-) Amen!

Psalm 119
105Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Es gibt sicherlich bessere Buecher um die Wahrheit zu erfahren. Sind sehr viele Allegorien dort drinne und wenn man nicht weiss, wo der Hammer haengt, dann kann einen das auf die falsche Faehrte bringen. Man sinnt dann ueber Geschichten nach, die nur Geschichten sind, aber man misst ihnen sehr viel Bedeutung bei und uebersieht die Perlen, die ueberliest man dann, weil man sie nicht versteht. sie sind auf einer anderen Bewusstseinsebene erst voll zugaenglich. Nun ja, kannst ja mal durchblaettern, aber wie gesagt, das Meiste macht erst Sinn, wenn du die Wahrheit weisst, aber dann brauchst du die Bibel nicht mehr, verstehst du?! Alles Gute!

KaeptenCalvin  17.03.2021, 15:14

Am besten Bücher wie „The Universe in a nutshell“ von Stephen Hawking