Steht in der Bibel ( Christentum ) das Tiere keine Seele haben?

6 Antworten

User gromio hat schon den richtigen Text aus dem Buch Genesis angeführt:

Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen! (9:4)

Hier möchte ich lediglich anmerken, dass es natürlich auch Tiere ohne Seele gibt. Quallen sind Tiere ohne Blut. Gemäß der Bibel ist das Blut jedoch die Seele. Daher haben Quallen auch keine Seele.

Nach der Bibel hat also nicht jedes Tier auch eine Seele.

Hallo Luksilla,

zu dem Begriff "Seele" gibt es viele Auffassungen, die mit der Bibel nicht übereinstimmen. Wenn man verstanden hat, was die Bibel wirklich mit Seele meint, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob auch Tiere Seelen haben. Daher gestatte mir, dass ich erst einmal etwas Grundsätzliches zu der Bedeutung des Begriffes "Seele" sage.

In vielen Religionen wird gelehrt, dass die Seele ein unsterblicher Teil im Menschen ist. Auch in der Bibel ist das Wort "Seele" zu finden und zwar als Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" und griechisch "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein Teil von ihm. Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam. Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten." (3. Mose 23:30) Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte. Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden)

Interessanterweise werden in der Bibel sogar die Tiere als Seelen bezeichnet. So heißt es beispielsweise im Schöpfungsbericht: "Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“   Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art" (1. Mose 1:20,21).

Da also die Seele kein unsterblicher Teil des Menschen ist, sondern den Menschen als ganze Person beschreibt, haben auch Tiere keine Seele sondern sie selbst sind Seelen.

LG Philipp

Wenn es hier heisst,dass leben nach dem sterben gibt es nicht,

Frage :kann sich jemand wirklich vorstellen,nach dem sterben nie wieder etwas wahr zunehmen?

Das glaube ich nie und nimmer,da muss es was geben,hab ich selber erlebt und ich weiß von was ich schreibe! In diesem Sinne es soll jeder glauben was er will nur die Realität könnte den einen oder anderen überraschen!

In der Bibel ist das Wort "Seele" eine Übersetzung des hebräischen Wortes nephesch und des griechischen Wortes psyche. Die Bibel sagt, daß der Mensch oder ein Tier Seelen sind. In 1.Mose 1:20,21,24,25 steht daß Tiere Seelen sind. Tiere und Menschen haben keine Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JA,  in der bibel steht das Tiere keine Seele haben.

In der Bibel steht das Tiere- wie auch Menschen -  Seelen sind.