Darf ich am Sabbat Fernsehen gucken (Bibel,Christentum,Samstag)

30 Antworten

Wenn man von der Frage ab sieht, ob man heute überhaupt noch den Sabbat zu halten hat, und der Frage welcher Tag genau der biblische Sabbath (Samstag, Sonntag, 24 Stunden oder von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang, Lunar Sabbath) ist, geht es Dir um das richtige Halten dieses Tages. Was soll man tun oder lassen an diesem Tage? Tun sollte man nach der Bibel: Gedenken und heiligen. Lassen sollte man biblisch gesehen: Arbeiten, andere Arbeiten lassen (Knecht Magd und Vieh), Feuer (warm Essen) machen, Handel treiben (Kaufen und Verkaufen). Dann stellt sich noch die Frage, ob man als Christ überhaupt Fernsehen gucken sollte. Du siehst es ist ein sehr umfangreiches Thema, mit dem man eine ganze Seminarrreihe aufbauen könnte. Die folgende Seite könnte Deine Frage abschliessend bestenst beantworten: http://urchristen.wordpress.com/2013/01/16/ein-wunderbares-geschenk-es-heisst-sabbat

Du darfst alles machen, was der Erholung dient. Auch Klavier spielen,aber nicht üben.Auch Fussball spielen, aber nicht trainieren.Auch Fernseh schauen,du schaltest ja auch im Winter das Licht an !

rubicon66  15.02.2014, 12:11

...wahnsinnig was für auslegungen es so gibt, da muss man erstmal darauf kommen, um so zu leben, wie es einer irgendwann mal, beschlossen hat!!..eigentlich unglaublich!!

martin7812  15.02.2014, 23:43
@rubicon66

Laut Bibel darf man am Sabbath keine Arbeit tun. Dies soll (wahrscheinlich) dazu dienen, dass sich die Menschen einen Tag in der Woche erholen.

Leider wird dieses Gebot (es sagt nur aus, dass man keine Arbeit tun darf) besonders von strenggläubigen Juden sehr streng ausgelegt. Das führt zum Beispiel dazu, dass in solchen Familien am Freitag das Klopapier schonmal abgerissen wird, da dies ja am Sabbath verboten ist!

Jesus hat so etwas wohl abgelehnt: Er beschwert sich darüber, dass man ihm Vorwürfe macht, dass er sich nicht an die Gebote hält, während die gleichen Leute, die ihm das vorwerfen, sich selbst nicht daran halten (Lk. 13,15).

Du darfst, auch wenn das Einschalten des Fernsehempfängers als Tätigkeit (streng orthodox gesehen) angesehen werden kann. Demnach dürften auch keine Fernsehsender betrieben werden, man könnte dann ja auch nichts sehen, es läuft da den ganzen Tag nicht alles automatisch ab.

Ja, kommt auf das an was du schaust! Bist du Jude? Die Christen haben den Sabbat zu Sonntag gemach!

Auf keinen Fall!

Jesus hat gesagt: Und das eine will ich euch sagen ... wenn es dermaleinst so eine Guckbox geben wird mit Geflimmer - in schwarz/weiß und später in Farbe - dann dürft ihr auf keinen Fall reinschauen! Jedenfalls nicht am Shabbat. Das geht gar nicht.

Jaaaa. So war's.