Steht ein Minus vor einer Wuzel für alle Zahlen in der Wurzel?

3 Antworten

- √ (x² - 6)
Wenn du das ausrechnen willst, musst du immer zuerst den Term unter der Wurzel ausrechnen (hier die Klammer, weil man keinen Strich darüber machen kann).
Dann ziehst du die Wurzel und setzt zum Schluss ein Minus vor das Ergebnis.

Von der Reihenfolge der Rechenarten her darfst du das Minus gar nicht in die Wurzel hineinziehen!

Beim Multiplizieren ist es anders:
- 2 * (x² - 6) = -2x² + 12                     Distributivgesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist, aber wenn du beide Seiten quadrierst , weil du auf einer die Wurzel wegbekommen willst, wird auf der anderen Seite etwas positives stehen.
Vorausgesetzt du bewegst dich nur in den reellen und nicht in den komplexen Zahlen, wovon ich hier sehr stark ausgehe.

Nein.
Du ziehst die Wurzel und das Ergebnis wird dann negativ
Beispiel:
- Wurzel von 25
Ist -5
Ich hoffe du bestehst mein Beispiel ;)

Piyanisch
Beitragsersteller

Und was ist wenn unter der Wurzel zwei Zahlen stehen dann verändert das Minus vor der Wurzel doch beide Vorzeichen der Zhalen unter der Wurzel, oder?

YStoll  19.11.2015, 20:53
@Piyanisch

Nein, du kannst das Minus nicht in die Wurzel ziehen.

PinkBrain  19.11.2015, 20:52

Nein, dann addierst oder subtrahierst du zuerst die zwei zahlen und ziehst dann die Wurzel..

Wenn einmal etwas negatives unter einer Wurzel steht ist das nicht lösbar ;)

YStoll  19.11.2015, 20:54
@PinkBrain

Das stimmt so nicht. Die Wurzel eine reellen Zahl kleiner 0 ist nicht reell, existiert jedoch trotzdem, nämlich in den komplexen Zahlen.

PinkBrain  19.11.2015, 20:55

Ja das ist mir bewusst aber so etwas behandelt man erst in einem entsprechenden Studium und ich denke der Frage steller besucht derzeit noch eine Schule...

PinkBrain  19.11.2015, 20:56

Daher kann er sich erst einmal merken dass er die Wurzel von einer Zahl die kleiner null ist nicht wissen muss