Hilfe Probleme mit der P-Q Formel und einem Minus in der Wurzel. Beispiel siehe unten

4 Antworten

mE hast du alles richtig gerechnet; die Parabel hat keine Nullstellen; sie ist nach oben geöffnet und hat den Scheitelpunkt oberhalb der x-achse; dann schneidet sie ja nicht die x-Achse, also hat sie keine Nullstellen.

  1. du kannst nicht durch 5x² teilen, da dort ein plus steht, und kein mal, oder geteilt

  2. hier sollte es sich um eine termumformung handelt, d.h. du musst immer beide seiten angeben!

  3. du musst einen term wie 0 = x²+bx+c herausbekommen. dann erhälst du x1/2 = -(p/2) +- wurzel( (p/2)² - q)

setz einfach deine x-faktor als b bzw. p ein und die zahl als x bzw. q

Wenn du eine negative Diskriminante (Wert unter der Wurzel) hast, besitzt die quadratische Gleichung schlichtweg keine Lösung: Egal was du für x einsetzt, du erhältst nie den Wert 0.

MiCiH
Beitragsersteller

Heißt das die Aufgabe ist nicht lösbar oder hab ich irgendeinen Fehler inder Rechnung?

TrueColorGb  22.09.2010, 19:55
@MiCiH

Die Aufgabe ist schon lösbar: Es gibt kein x, das die Gleichung erfüllt. Das ist nicht weiter außergewöhnlich.