Wie kann ich die Steckglühbirne wechseln?

3 Antworten

Zu jedem Leuchtmittel gehört der passende Sockel. Wenn Du ein Ersatzleuchtmittel hast, dann steht auch die Bezeichnung des Sockels auf der Verpackung. Einfache Glaskolben-Halogenleuchtmittel für 230V haben i.d.R. einen Stecksockel G9 - man muss das Leuchtmittel nur aus der Fassung ziehen, aber oft vorher den Lampenschirm abmontieren, weil man nicht hineingreifen kann. Keinesfalls mit Zangen am Glaskörper des Leuchtmittels hantieren - große Verletzungsgefahr!. Halogen-Reflektorleuchtmittel müssen wegen ihres Eigengewichts extra gesichert werden, deshalb haben sie meist einen GU10-Sockel (zwei Stifte mit Nut). Hier wird das Leuchtmittel zum Lösen ca. 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei neuen Leuchtmitteln von Osram z.B. werden Saugnäpfe mitgeliefert, damit man von vorne arbeiten kann. Notfalls tut's auch ein Handtuchhaken mit Saugnapf. Der Einbau erfolgt umgekehrt: Leuchtmittel einsetzen, 90° im Uhrzeigersinn drehen, bis die Stifte hör- bzw. spürbar in den Federkontakten der Fassung einrasten. Sofort nach dem Einschalten kontrollieren, ob das kalte (!) Leuchtmittel wirklich sicheren Kontakt hat oder bei Berührung flackert (Wackelkontakt) - die Federkontakte sind eine Schwachstelle dieser Sockel.

Das wird ein "Bajonett-Sockel sein. Wenn Du die Birne vorsichtig mit Gefühl in den Sockel drückst und dann nach links oder rechts drehst, müßtest Du sie aus dem Sockel ziehen können. Der Einbau ist in umkehrter Reihenfolge und Richtung.

Kinder und Jugendliche würden probieren ;-)

Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Normal wird vieles rechts rum, also im Uhrzeigersinn fest gedreht. Wenn also rechts rum nichts zu bewegen, zu bewirken ist, sollte man es mal mit links rum drehen versuchen.

Da du von einer Steck-Glühbirne redest, wirst du diese nur ein kleines Stück nach links drehen können, dann ist Schluss mit drehen, weiter geht es dann nicht mehr.

Muss es auch nicht, denn nun müsste man nur an der Glühbirne ziehen, schon bekäme man die aus dem Stecksockel raus.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Also suche mal nach "Bildern" vom sogenannten Bajonettsockel, bzw Glühbirnen für Bajonettsockel. Wenn du die Bilder betrachtest, verstehst du viel schneller wie dieser Sockel funktioniert.

Es gibt noch einen weiteren Sockel der so ähnlich funktioniert wie oben beschrieben. Ich glaube sogar, du kennst solche Sockel bereits. Denn spätestens wenn du dich an diese sogenannten Starter für Leuchtstofflampen erinnerst, wie man diese raus und rein drehen muss, müsste der berühmte Groschen fallen.

Notfalls hilft auch hier wieder das betrachten von Bildern solcher Starter und deren Fassungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen