G9 Backofenlampe wechseln?
Hallo, ich zweifle schon langsam an mir selbst.
In unserem Backofen ist die Lampe defekt. Eigentlich dachten wir, kein Problem. Lampe rausziehen und eine neue rein, fertig.
Jetzt bekommen wir die Lampe aber partout nicht raus. Muss man da noch irgendwo eine Klemme oder so wegdrücken?
Danke für Eure Hilfe.
3 Antworten
Leicht hin und her wackeln und ziehen. Zieh dir aber Handschuhe an oder irgendwas, dass wenn sie kaputt geht, du ein wenig geschont wirst.
Nein, man muss nichts mehr wegdrücken. Durch die Hitze im Ofen ist die Fassung verändert. Man muss das Leuchtmittel erst "freirütteln". Wie man sieht, sind das zwei kleine Schrauben, die die Fassung halten. Jeweils in Richtung der Schrauben müsst ihr das Leuchtmittel hin un her biegen. Nicht in die andere Richtung, dass springt das Glas und ihr bekommt sie gar nicht raus.
Mit Handschuh sanft rausrütteln.
Aber nicht quer zum Glassockel, nur in Richtung der Längsseite, sonst droht Bruch!
