Stecker fliegt aus der Steckdose?

5 Antworten

Wenn der Steckvorgang normal schwergängig ist (also so, wie das bei einer Steckdose halt ist), das Kabel nicht irgendwie unter Zug ist und ihr keine weiteren Hausbewohner habt, habe ich da leider keine technische Erklärung dafür.

Ich hatte tatsächlich vor einigen Jahren in einer alten Wohnung auch mal eine Kuriosität, die sich nicht technisch erklären ließ:

Ein ganz bestimmter Lichtschalter hat sich öfter von selbst eingeschaltet. Mit dem typischen Klickgeräusch. Vorzugsweise dann, wenn niemand in dem Raum war.

Ein Auswechseln des Schalters hat das Problem nicht behoben. Umdrehen (so dass an und aus vertauscht sind) auch nicht.

Der Stromkreis sowie die geschaltete Leuchte hatten auch keine erkennbaren Fehler.

Die Lösung war nach einigen erfolglosen Versuchen: Ich habe einen massiven Bakelit-Drehschalter eingebaut, dessen Umlegen einiges mehr an Kraft erfordert. Damit hörte das dann auf.

Keine Ahnung, was da tatsächlich die Ursache war :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinsoeren
Beitragsersteller

Omg, deine Geschichte ist auch echt gruselig!

Nein, wir haben keine weiteren Mitbewohner und es steht auch zu keinem Teil unter Spannung! Einfach extremst merkwürdig, weil das Kabel Jahrelang fest drin steckte. Außerdem putzen wir regelmäßig drüber und überprüfen dabei ja, ob es noch fest drin ist. Auch beim Kochen wäre mir es aufgefallen, wenn es lockerer gewesen wäre!

Danke für deine Antwort!

Franky12345678  21.11.2021, 03:11
@Reinsoeren

Fun fact: Die Wohnung stellte sich nachträglich als Ehebrecher raus.

Glückliche Ehen sind eingezogen und geschieden ausgezogen.

Niemand hat diese Wohnung länger als 2 Jahre bewohnt.

Ich war zu der Zeit aber noch jugendlicher und habe dort mit meiner bereits geschiedenen Mutter gewohnt.

Aber auch nur 2 Jahre, weil dann die Ehe der über uns wohnenden Vermieter zunehmend bröckelte und dadurch Krieg zwischen diesen und uns ausbrach, weil dann das Haus nicht mehr instand gehalten wurde.

Danach haben wir mit den Nachbarn gesprochen, die uns dann diverse Geschichten erzählt haben.

Der besagte Lichtschalter war für das Deckenlicht in meinem Zimmer, welches bauseitig als das Wohnzimmer vorgesehen war.

Das Haus ist zunehmend verfallen und wurde mitlerweile abgerissen.

ich wäre fast geneigt zu sagen, dass es eine trollantwort ist, denn egal was es war, das den stecker aus der steckdose gesperengt hat, hätte auch mindestens mal dazu führen müssen, dass die sicherung duchknallt, aber ich weiß, dass es mehr zwischen himmel und erde gibt, als man sich zu weilen vorstellen kann.

ich dürfte mal erleben, wie beim wieder einsetzen einer 63 Ampere NH sicheurng nach einem blitzschlag das netzteil der sprechanlage in einem mehrfamilenhaus regelrecht aus der verteilung gesprengt wurde.

außerdem habe ich erlebt, wie beim dusschneiden eines kabels (3 x 1,5 mm²) der leitungsschutzschalter, die vorsicherung zur unterverteilung, die zählervorsicherung, die vorsicherung zur gebäudehälfte (80 A) und die hausanschlusssicherung (80 A) ausgelöst haben bzw. duchgebrannt sind.

ein duch laien angeschlossenees kochfeld hat mal den Leitungsschutzschalter in der unterverteilung ausgelöst, alle drei NH sicherungen im Hausanschlusskasten und zwei von drei NH 2 sicherungen (200 A) im Koppelschrank an der straße zerlegt. aber nicht das 50 Ampere D02 Element hinter dem Stromzähler. von daher...

ich kann nur raten, wenn sonst nichts kaputt geghangen ist, stecker wieder rein und laufen lassen. erst wenn wieder so was passiert, dann anfangen mal richtig gedanken zu machen.

lg, Anna

Sitzt der Stecker sehr fest? Ansonsten hat er sich vermutlich einfach lose geruckelt.

Reinsoeren
Beitragsersteller

Haben wir überprüft, sitzt relativ fest. Das Kabel ist aber eher locker, nicht auf Spannung und klemmt zwischen der Kuchenzeilenkeiste, weshalb die Spülmaschine auch nicht dran zerren kann.

Florendil  21.11.2021, 10:20
@Reinsoeren

Streng genommen kann jede noch so kleine Erschütterung im Haus dazu führen, dass der Stecker sich minimal lose rüttelt. Irgendwann kommt dann eben die letzte nötige Erschütterung, und der Stecker fällt raus.

Hallo beobachte mal ob es früher auch solche ähnliche Vorfälle gab in nächster zeit auch mal darauf achten, es kann ein Geist sein, ein Stecker fällt nicht von alleine raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Putzen unbemerkt dran gezogen, so dass der Stecker nur noch lose in der Steckdose saß. Oder beim Putzen abgezogen und nicht wieder richtig reingesteckt.

Sitzt der Stecker allgemein lose, so sind die Federkontakte ausgenudelt und die Steckdose muss getauscht werden.