Spülmaschine tot?

Hallo miteinander. Kurze Info zu meinem Problem. Nachdem ich eine Woche auf einen richtigen Mechaniker gewartet habe, kam dieser und fragte, ob die Maschine angeht. Darauf antworten wir mit NEIN er steckte den Stecker in die Steckdose, drückte auf den AN Knopf und die Maschine läuft. Sehr seltsam aber es ist tatsächlich so ob die Maschine jetzt einen Reset gemacht hat in der Zeit sozusagen?

4 Antworten

Elektronikfehler. Wenn die Maschine älter als 10 Jahre ist, lohnt sich hier sehr wahrscheinlich auch eine Reparatur nicht mehr, denn der Miele Service kostet mit An- und Abfahrt locker schon alleine € 180.-- brutto.

Mitro84
Beitragsersteller

Leider ist die Maschine im August 2021 gekauft worden. D.h. die Maschine ist nicht mal drei Jahre alt. Ich bin sehr enttäuscht und würde im Leben nicht noch mal sowas teures kaufen wie Miele.

FordPrefect  23.05.2024, 12:16
@Mitro84

Wenn du eine Miele Garantie hast, dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, sie geltend zu machen. Falls nicht - dann ist es Pech. Du könntest allenfalls einen freien Servicebetrieb mal ansprechen, der eine Prüfung vor Ort vornimmt, ob sich eine Reparatur lohnt. Aber wenn es die Elektronik ist (und danach klingt es), dann kostet alleine die Ersatzplatine vermutlich schon rd. € 250.--. Einen Anruf beim Miele KD wäre es mir dennoch wert; vielleicht ist eine Kulanzlösung möglich.
Allerdings - Elektronikfehler kommen nicht von alleine. Wenn die örtliche Stromqualität zu schlecht ist bzw. es häufiger zu Sicherungs- oder FI Auslösern kam, dann wundert mich das nicht.

Mitro84
Beitragsersteller
@FordPrefect

Die Platine habe ich gestern getestet und diese ist nicht defekt. Auf Kulanz bei Miele kann man nicht hoffen, da ich dort schon angerufen habe. Das einzige was mir angeboten worden ist, wäre ein Servicemitarbeiter aber ich habe bereits jemanden angerufen, der sich das Gerät anschauen wird. Habe jedoch gehofft, dass ich hier eventuell jemanden finden könnte, der diesen gleichen Fehler hatte.

Mitro84
Beitragsersteller
@FordPrefect

Mit einen Strommessgerät. Haben überprüft ob dort Strom durchläuft. Es hat immer gepiepst. Seltsam ist aber auch das wenn ich das Styropor, welches unter der Maschine ist nach oben drücke das ist ein Geräusch macht das, wenn es absaugt.

Mitro84
Beitragsersteller

Ein Mechaniker war jetzt hier hat sich das angeschaut jedoch den Fehler nicht gefunden. Wenn ich mich jetzt an Miele wende, kommt ein Miele Mitarbeiter oder beauftragen die irgendeine Werkstatt aus der Nähe?

Hallo

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön, ob überhaupt Spannung vorhanden ist.

Wenn die Steckdose in Ordnung ist kann es am Entstörfilter des Spülers liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da ist der Einschaltknopf defekt oder ein Fehler in der Startlogik. Da muss der Kundendienst ran..

LA

der Ein/Aus-Knopf kaputt: überrücke ihn mal und schau, ob sie dann geht.

wenn ja: einfach neuer Schalter...

Mitro84
Beitragsersteller

Ich habe es auseinander gebaut und gesehen, dass die Knöpfe funktionieren. Einzige was war, was ich repariert habe war der Türöffner ließ sich nicht mehr bewegen. Dies hab ich repariert, nachdem ich das tat, Finger an ein Geräusch zu machen, wie als würde er Wasser absaugen. Aber nachdem dies vorübergegangen ist, macht es keine Geräusche mehr.