Steckdose wo keine ist montieren?

7 Antworten

Die einfachste und von jedem Laien ausführbare Möglichkeit ist Du legst eine Aufputzsteckdose dort hin wo Du sie haben willst.

lilliane25
Beitragsersteller

Problem ist ich hab keine Steckdose an der Wand und auf der anderen Seite auch nicht

Ein einsamer Lichtschalter ist ein schlechter Anzapf-Kandidat, weil dir da meist N und PE fehlen. Evtl. hast du dort nichtmal den ungeschalteten L zur verfügung.

Wo ein Lichtschalter ist, ist aber auch eine Abzweigdose, die sich anzapfen ließe. Mit viel Glück ist sie direkt hinter dem Lichtschalter. Ansonsten bieten sich Steckdosen auf der anderen Wandseiten oft gut für diesen Zweck an.

Allerdings reicht das bloße Anzapfen mir irgendeinem Kabel nicht aus. Da sind Normen und Vorschriften einzuhalten, wie dies durchzuführen ist.

Mit Pech ist deine Elektrik stark veraltet, so dass sich - wenn überhaupt - nur aus dem Sicherungskasten eine Steckdose abzweigen lässt.

Rufe einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Hobby

lilliane25
Beitragsersteller

Neubau 2015

Auf der Wand ist auch auf der anderen Seite nirgendwo eine Steckdose oder dergleichen

Lichtschalter hatte ich inzwischen offen da ist keine abzweigdose😩

Wird wohl so werden.. Verlängerungskabel über die Decke...

Franky12345678  17.01.2019, 13:14
@lilliane25

Da würde ich sagen: Elektroinstallation schlecht geplant :).

Bei einem Neubau ist mindestens eine Doppelsteckdose in jeder Raumecke sehr zu empfehlen.

Es kommt darauf an, welche Zuleitungen zum Lichtschalter gehen (ob Neutralleiter und Schutzerde vorhanden sind) bzw. ob freie Adern vorhanden sind, oder ob die Zuleitung im Rohr verlegt ist und man Adern für Neutralleiter und Schutzerde nachziehen kann.

Kommt drauf an, wenn es sich um einen um einen Ausschalter handelt und es wurde ein vieradriges Kabel verlegt, ist es kein Problem. Handelt es sich um einen Wechselschalter muß für eine zusätzliche Steckdose mindestens ein fünfadriges Kabel vorhanden sein. Es kann aber auch sein, dass 2 dreiadrige Leitungen in der Dose ankommen. Das heist ein Zuleitung und eine Lampenleitung. Dann ist es machbar. Aber vorsicht, wie hier schon vorgeschlagen wurde, eine Leitung von einer anderen Steckdose hinzulegen. Die Kann an einer anderen Phase oder Stromkreis hängen und das darf in einer Schalter-Steckdosenkombination auf keinen Fall sein.

Also nachschauen was Sache ist, aber bitte STROM AUSSCHALTEN

heilaw  16.01.2019, 13:33

Wenn es sich um eine Installatin in Rohr handelt ist es auch kein Problem.

Du könntest von einer anderen Steckdose ein Kabel zu der neuen legen lassen von einem Elektriker, wenn nötig. Für eine Steckdose braucht man 3 Adern damit das richtig Funktioniert, wegen dem Schutzkontakt.

Von einem Schalter wäre das nicht unbedingt machbar.