Steckdose verdreht was tun?

3 Antworten

Etwas Spiel bei der Installation der eigentlichen Steckdose mit Blenden in der Hohlwanddose besteht immer.

Nach der fertigen Installation denke ich daher nicht, dass man das noch sieht. Wende dich sonst an den berantwortlichen Installateur.

Steckdosen können da unterschiedlich eingebaut werden. Die Steckdose kann entweder mit dem Rahmen über Schrauben mit der Hohlwanddose verbunden werden (da ist die Ausrichtung der Steckdose mit der der Hohlwanddose identisch, in deinem Falle schief). Steckdosen haben aber auch Spreizelemente, mit denn die Steckdose nahezu beliebig verdreht eingebaut werden kann.
Bei einer doppelten Hohlwanddose (Einzelne sind steckbar ) wird man die wohl nie senkrecht oder waagerecht justieren können.
Bleibt nur entfernen und neue einsetzen.

verreisterNutzer  17.02.2023, 14:29

https://ekatalog.legrand.at/produkt/089207

Das sind die Steckdosen die bei uns montiert sind, kann man da den Steckdoseneinsatz drehen oder ist die fixierung mit der fertigen Dose identisch?

guenterhalt  17.02.2023, 14:44
@verreisterNutzer

ja natürlich kann man die eigentliche Steckdose drehen.
Unter "zweiteiliger Steckdose" hatte ich zwei Streckdosen neben- oder untereinander verstanden. Wenn einer der Töpfe nicht in einer Linie zur anderen steht, wird das immer schief aussehen. Den Töpfen (Unterputzdose) ist das aber egal. Manchmal muss man die auch verdreht einsetzen, wenn das Kabel so dumm verlegt ist, dass man es nicht knicken kann, um es einzuführen.
Bei Unterputz ist das aber gleichgültig.

ThomasM1982X  17.02.2023, 14:44
@verreisterNutzer

Rechts und links an der Dose sind jeweils 3 Löcher für Geräteschrauben, dort wird der Steckdoseneinsatz befestigt und kann durch leichtes lösen der Schrauben etwas in der Horizontalen Richtung justiert werden.

verreisterNutzer  17.02.2023, 15:11
@ThomasM1982X

Ja es ist eine zweiteilige Steckdose in senkrechter Lage und beide Dosen sind ca. 3mm weit nach rechts gedreht, aber man kann ja doch den Steckdoseneinsatz bei der oberen und unteren Steckdose leicht drehen dann ist ja die zweiteilige Steckdose genau ausgerichtet oder?

guenterhalt  17.02.2023, 15:48
@verreisterNutzer

vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Nimm einen Faden mit z.B. einer Mutter unten angebunden als Lot, lege den Faden so, dass er (natürlich mit Abstand) bündig mit dem Rand des ersten Topfes ist.
Prüfe, wie weit der Faden am unteren Topf vorbei geht. Kleine Abweichungen kann man mit den Spreizklemmen ausgleichen. Man muss nicht beide Seiten gleichmäßig verdrehen.
Wie die Töpfe verdreht sind ist da egal.
Normalerweise sind die beiden Töpfe (Unterputzeinbaudosen) zusammen gesteckt damit beim Einbau der Steckdosen genau der Abstand entsteht, bei dem der Zweifach-Abdeckrahmen auch passt.

verreisterNutzer  17.02.2023, 18:52
@guenterhalt

Ich habe das mit den Faden probiert und der Faden geht am unteren Topf 2mm vorbei, ist 2mm viel?

Danke für den Tipp mit dem Faden.

Ja genau die Unterputzeinbaudosen sind zusammengesteckt.

Und das heißt der Zweifach-Abdeckrahmen kann man mit den Spreitzklemmen nachjustieren (also jetzt bei 2mm Verdrehung)?

  1. Sicherung aus
  2. Testen, on Spannung weg ist
  3. Blende von Steckdose abschrauben
  4. Links und rechts am Steckdoseneinsatz sind die Schrauben der Spreizkrallen. Diese 2-3 Umdrehungen lösen
  5. Steckdose ausrichten
  6. Spreizklammern wieder Festschrauben
  7. Blende wieder draufschrauben
  8. Sicherung wieder rein