5 x 2,5 mm an 3P + N 40A FI anschließen?

5 Antworten

im Intresse der Kosten und der gleichen würde ich dir vorschlagen, statt einem 5adrigen Kabel ein 3adriges zu verwenden. ein Sicherungsautomat (B13) reicht vollkommen aus für Kühlschrank, Laptop und co. immerhin sind das 3 KW

die Sicherung in der Hütte würde ich lassen. eine Sicherung, die zu einem B 13 Automaten selektiv ist, wäre mindestens eine 20 Ampere Neozed. das ist schon grenzwertig für ein 2,5 mm² Kabel

den FI Schalter den ihr noch zuhause habt, kannst du selbstverständlich auch für eine Wechselstrominstallation verwenden. nimm einfach die äußeren Kontakte für Phase und Neutralleiter.

wenn du doch adriges Kabel legen willst und einzeln absichern, dann solltest du 3 einpolige Automaten (B13) direkt im haus in die verteilung einbauen, in der Hütte würde ich wie gesagt auf Sicherungen verzichten.

lg, Anna

elektrofuzzi49  02.11.2012, 09:41

Anna, du hast sicher die 70 m Leitungslänge übersehen. Eine vor Ort Erde zur Stützung des Schutzleiters würde ich empfehlen. Außerdem einen FI vor Ort. Den der Schleifenwiderstand bei der Länge und dem geringen Querschnitt ist zu groß zum auslösen. Bei 4 pol. FI an Wechselstrom muss noch eine Brücke zwischen 2 u. 6. damit die Prüftaste funktioniert. Auch würde ich empfehlen die 3 Adern im Fünfadrigen zur Vergrößerung des Querschnitts zusammen zu klemmen.

Peppie85  02.11.2012, 15:32
@elektrofuzzi49

deine ansätze sind gerenell nicht verkehrt. dann würde ich aber eher dazu übergehen, statt dem 5adrigen etwas dickeres 3adriges mit dem gleichen wert zu verwenden z.b. NYY 3 x 4 RE...

aber nach 70 metern und 2,5 mm² löst eingendlich jeder normale 30 mA FI noch problemlos aus...

lg, Anna

ich würde dir emphelen den fi ins haus einzusetzen den mit erdleitungen iss dass immer so eine sache wenn dort mal ein fehler vorliegt dann iss dass immer blöd naja egal ausen kann man ihn auch einbauen und ja den fi kanst du verwenden er erfüllt seinen zweck den er soll besser wäre zwar ein 25 A fi aber wenn du gerade einen 40 A fi rumliegen hast warum nicht besser isst es anschliesend ein messprotokoll durchzuführen damit du auch sicher gehen kanst dass dien kurzschlussstrom ausreicht denn 2.5 mm2 iss nicht gerade viel

Ob ein Fi 40A, 100A oder nur 25A schalten kann ist egal solange er mehr schalten und messen kann als die Last tatsächlich ausmacht. Wenn eine riesige Installation abgesichert ist aber nur ein einziger Rasierapparat dran hängt muss es fürs Auslösen egal sein was sie alles kann. Wicht ist der Wert bei wieviel mA Fehlstrom ausgelöst wird. Bei dieser Länge und Belastung würde ich auch eher ein 3 poliges aber eventuell stärkeres Kabel nehmen. außer du brauchst Drehstrom. Bei einem stärken einpoligen bist besser für Elektrogrill, Heizstrahler usw bei geringerem Spannungsabfall gerüstet.

Hallo ElektrikerNub

Den FI kannst du verwenden, aber du darfst das Kabel mit höchstens 20 A absichern

Gruß HobbyTfz

Leider muss ich dir ein Verbot aussprechen. Aufgrund "Delta U" Werte (2,5%) folgende Längenangaben

Laut meiner Tabelle darf ein 2,5 qmm bei 13 A Absicherung Wechselstrom max 62,0 Meter Drehstrom 31,0 Meter lang sein.

Eine zusätzliche örtliche Erde kann nicht Schaden.

Nur zur Info

4 qmm Drehstrom = 100 Meter

4 qmm Wechselstrom 50 Meter

6 qmm Drehstrom 149 Meter

6 qmm Wechselstrom 74 Meter

alles bei 13A Betriebsstrom