Steckdose teilweise aus der Wand gerissen. Wie repariert man das und ist es gefährlich?
Das Kabel vom Staubsauger war noch eingesteckt, ich bin in Eile darüber gestolpert und hab damit den Stecker volle Wucht rausgezogen, wobei ich auch die Dose teilweise aus der Wand gerissen habe (siehe Bilder)
Wie repariert man das, ist es einfach oder aufwendig? Muss die Wand geöffnet werden?
Und ist das jetzt eine gefährliche Situation oder kann ich ganz entspannt bleiben?
Ich hab noch gar nicht gecheckt, ob die Steckdose trotzdem noch funktioniert, weil ich mich noch nicht getraut habe.
7 Antworten
Easy peasy.
Als allererstes machst du sie Sicherung raus
Dann entfernst du die Abdeckung
Links und rechts sind schrauben, die drehst du locker.
Drückst die Dose rein, schraubst wieder fest.
Ab ist der Lack.
Eigentlich sind die Krallen aber nicht mehr statthaft, wenn deine Dose das hat besorg dir sogenannte Kaiserschrauben
beruhige dich mal. Das ist ein Pipifax:
- Du schaltest die Sicherung aus, die zu dem Schalter geht,
- dann prüfst du, ob es wirklich stromlos ist,
- dann schraubst du das alles wieder zusammen
- und schaltest wieder ein.
Wegen sowas einen Elektriker holen ist zwar möglich, aber der wird sich freuen, dir für 5min Arbeit 100€ zu verrechnen.
Finger Weg, kann noch unter Strom stehen. CM Schalter / Sicherung auschalten und Fachperson herbeiholen.
Moin,
bevor du etwas machst, schalte den Ls oder den FI für den Raum aus. Anschließend drehst du die Schraube bei der Steckdosen Abdeckung raus. Danach löst du die Geräteschrauben einwenig an der rechten und linken Seite bei der Steckdose (einwenig rausdrehen), danach drückst du die Steckdosen an die wand und drehst die Schrauben (Rechts und links) an. Dann kannst du die Abdeckung und den Rahmen wieder montieren.
Fi/Ls wieder anschalten -> mit ein Prüfgerät Testen (wenn keins vorhanden ist, z.B. Stecker reinstecken und schauen, ob das Handy lädt)
Zur Not einen Elektriker zukommen lassen.
Fi= Fehlerstrom-Schutzschalter (Deutsch). RCD= Residual Current Device (Englisch)
Kennst du überhaupt die Funktion von einem Fi? Wenn man schon schreibt „Fi heißt RCD“, schätze ich mal nicht!
Ls= Leitungsschutzschalter (Elektromagnetischer - und Thermischer Auslöser)
Du redest mit nem Elektriker mit 30jahriger Berufserfahrung
Elektriker an Elektriker! Jedoch kennst du „Elektriker“ nicht mal den Unterschied zwischen zwei Sprachen. In Deutschland sagt man Fi in England RCD
Nö, in Deutschland sagt man auch nicht mehr fi
Aber wenn du so bescheid weisst, dann erklär doch Auch mal Typ a und Typ b.
Und immer noch für den Laien, wofür der LS da ist, und für was der rcd
Du, ich verstehe auch überhaupt nicht dein Problem.🤷♂️ Denn, die zwei Wörter sind zwei unterschiedliche Sprachen!
Wenn man nicht weiss was ein Fi ist, sollte man umgehend die Finger davon lassen und sich einen Elektriker dazu holen.
Also bist kein Elektriker. Sondern nur n Maler, der mal die Begriffe gehört hat. Und du hast Recht, du solltest die Finger von Elektrik lassen
Ne hast recht bin kein Elektriker… Watt komisch… dann bin ich jetzt doch Maler, na dann weißt du ja mehr als ich …
Habe bessere Dinge zu tun, als mit ein möchte gern zu schreiben… Male jetzt ein paar Wände an🙂
Schönen Abend dir! 😎
So, damit auch du es verstehst.
Ein ls Schalter, herkömmlich auch Sicherung genannt, heißt Leitungsschutzschalter.
Und genau dafür ist er da, die Anlage zu schützen. Eine Sicherung ist kein persinenschutzt.
Der rcd auf deutsch, Fehlstromschutzschhalter,vergleicht, was geht rein, was geht raus, ist ne Diskrepanz vorhanden, schaltet er ab. In ganz alten Anlagen gibt es keinen. Un Anlagen ab den 70sern muss das Bad geschützt sein
Ab den 90ern jede Steckdose
Seit den 2020srn sind in jeder UV 2 rcd's Pflicht
In Anlagen mit PV oder Wallboxen dürfenn rcd's Typ a. Nicht mehr verbaut werden, da sir den Gleichstromanteil nicht korrekt erkennen können
Hoffe, der Laie, und selbst du konntet was lernen
ab den 70sern muss das Bad geschützt sein
Ab den 90ern jede Steckdose
Seit den 2020srn sind in jeder UV 2 rcd's Pflicht
Da ist mehr falsch als richtig.
Besser nochmal informieren.
Seit 2007 müssen Steckdosen mit 30mA-FI versehen werden.
Das Alter der Anlage ist irrelevant.
Altbestand wird aber gedulded, solange nichts daran verändert oder erweitert wird.
Sonst heißt es: Nachrüsten! Egal, ob die Leitungen von 1970 oder von gestern sind.
Da schaltet man den Strom an dieser Steckdose ab, befestigt sie wieder fachgerecht in der Wand und schaltet den Strom dann wieder ein
Erkläre dem Laien bitte, was ein ls ist und was ein fi.
Außerdem heisst fi rcd