Ist es irgendwie gefährlich oder schädlich, einen Staubsauger per Stecker ziehen auszuschalten?
Ich habe einen Staubsauger mit 2900 Watt, man kann die Wattzahl aber auch runterschalten. Jetzt habe ich das Problem, dass der An- und Ausschaltknopf von dem Staubsauger kaputtgegangen ist. Ich habe noch Garantie auf dem Staubsauger, aber er ist im Internet gekauft und es ist ganz schön aufwändig ihn zurückzuschicken und umzutauschen. Ich kann den Staubsauger an- und ausschalten, indem ich den Stecker immer einfach so aus der Steckdose ziehe, solange das Gerät noch läuft. Wenn ich den Staubsauger davor auf Minimal-Stufe runterschalte, kann da etwas passieren? Wenn dann was könnte passieren? Ich sauge jeden Tag einmal.
10 Antworten
Da kann überhaupt nichts passieren, so ein Schalter unterbricht ja auch nur die Stromversorgung, wie als wenn man den Stecker zieht.
wie ich in meinem Kommentar schon schrieb, wird dir die Steckdose, incl der Steckkontakte irgendwann durch Funken, abbrennen - das kann zum tatsächlichen Brand führen oder einfach nur zur Kontaktlosigkeit - also kein Kontakt mehr...
ein Schalter ist dagegen geschützt, dass durch diese entstehenden funken, ein Brand entsteht...
lilatrudi hat eine Alternative gepostet, die den Schalter ersetzt...
ich sag dir als alter praktiker,ein stecker hat um einiges mehr an kontaktfläche wie dein sogenannter abbrandsicherer schalter und hält infolge dessen länger aus
Hallo Katha6789
Das ist kein Problem, du musst ihn nur schnell rausziehen und auch schnell wieder einstecken wenn du ihn brauchst
Gruß HobbyTfz
durch runterregeln,deshalb auch geringere stromaufnahme wird die belastung am stecker geringer.im normalfall passiert nix
Als Maschinenbaustudent kann ich dir sagen, das du ganz Problemlos den Stecker ziehen kannst. Du musst den Staubsauger dafür auch nicht auf die Niedrigste Stufe schalten.
Sollte allerdings beim einschalten in einer hohen stufe die Sicherung rausfliegen, dann einfach vor dem einschalten runterstellen auf eine niedrigere Stufe.
Es reißt halt beim Abstecken die Funken am Steckkontakt, nicht im Schalter.
Wirklich tragisch ist das nicht - auf die Dauer können aber die Kontakte verrußen, oxidieren.
Was bedeutet das genau, oxidieren? Beschädigt das die Steckdose, also ihre Funktionstüchtigkeit?
Langfristig möglich, aber ich würde mir nur Sorgen machen wenn das mehrmals täglich passiert.
Ich benutze den Staubsauger täglich. Du meinst du würdest dir Sorgen machen wenn täglich Funken sprühen oder wenn ich ihn täglich benutze?
So ein Schalter hat aber Abbrandfeste Kontakte, die ein Stecker nicht hat...