Steckdose, Strom auf Nullleiter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gefährlich. Du hast nicht Strom auf dem Nullleiter, sondern auf Masse. Steckst du ein Gerät mit Metallgehäuse an, bekommst du automatisch ein Stromschlag, weil das Gehäuse unter Strom steht. Ändere das SOFORT!!!!!!!!!!! Wie die anderen Kabel gepolt sind (Phase und Null) spielt bei Wechselstrom keine Rolle.


Sorbas48  25.07.2011, 17:00

FALSCH

Auch der Neutralleiter (früher Null-Leiter) ist bei richtiger Installation spannungsfrei (vom Spannungsfall der Leitung bis zu einigen Volt abgesehen). Nur der Außenleiter (früher Phase) darf Spannung führen!

0
elwuha 
Beitragsersteller
 25.07.2011, 17:05
@Sorbas48

Bzgl. Nullleiter: Garfield hat Recht, habe es falsch widergegeben, da es sich eben um die Masse handelt.

Wie du aber korrekterweise schreibst (Deine Antwort zur eigentlichen Frage): Ich bin kein (gelernter) Elektriker und bevor ich mit meinem eher bescheidenen Wissen anfange daran rumzudoktern, soll sich das ein Fachmann mit entsprechender Expertise anschauen. :-)

0
GarfieldSL  25.07.2011, 17:07
@Sorbas48

Was darf oder soll? Ich hab noch nie El. Anschlüsse gesehen, die 100% einheitlich waren (Kabelfarbe). Und alles funktioniert. Also darf man blau und braun/schwarz auch mal vertrauschen, nur gelb/grün muss stimmen.

0
Gery67  02.06.2012, 10:15
@GarfieldSL

vielleicht in deutschland... Aber hier in der Schweiz ist es dringend vorgeschrieben das der Polleiter rechts und der Neutralleiter links anzuschliessen ist.. ist es umgekehrt wird die anlage nicht bewilligt und ausser Betrieb gesetzt bis es fachgerecht korrigiert wurde.

0
WeeJay  06.11.2012, 15:36
@Gery67

Bei uns Betriebsintern wird es so gehandhabt das die Phase/Außenleiter links liegt und der Neutralleiter auf der Rechten seite. Ist aber nicht vorgeschrieben, denn dann müsstest du ja auch drauf achten wie du SchuKo Stecker einsteckst.

0
germi031982  06.11.2015, 22:19
@WeeJay