Steckdose Neutralleiter fasse, gefährlich?

7 Antworten

Mit einem Nagel fummelt man nicht in einer Steckdose rum!

Den Neutralleiter zu berühren ist nicht gefährlich, macht aber auch keinen Sinn. Wozu das Ganze?

Absolut nicht. Es ist ja so, dass die Wechselspannung von 230V zwischen Hinleiter und Rückleiter herrscht. Die Zuleitung ist ja immer einer der drei Außenleiter. Der Rückleiter ist der sogenannte Neutrallleiter. Jetzt ist das aber so, dass der Neutralleiter direkt mit der Erde verbunden ist. Deshalb herrscht nicht nur zwischen Außenleiter und Neutralleiter sondern auch zwischen Außenleiter und Erde eine Spannung von 230V. Wenn du jetzt also den Neutralleiter anfasst KANN gar nichts passieren. Weil du genauso wie durch den Schutzleiter direkt mit der Erde verbunden bist. Schutzleiter und Neutralleiter ist nämlich exakt das gleiche. Nut mit dem Unterschied, dass wenn der Strom über den Schutzleiter statt dem Neutralleiter fließt, der Fehlerstromschutzschalter (kurz RCD oder Fi) auslöst.

Solange Du über einen elektrischen Leiter (z.B. Nagel) nur mit dem Neutralleiter verbunden bist, ist das völlig ungefährlich. Da bist Du mit dem Erdpotential verbunden, so wie wenn Du einen Wasserhahn oder einen Zentralheizkörper anfasst.

Hallo,

da nur ein Leiter davon Spannung gegen Erde hat, ist die Gefahr so hoch, dass Du nicht den Spannungsführenden Leiter erwischst  - Finger weg von sowas!!!!

Der "Neutrallaeiter", die "Null" hat keine Spannung zur Erde, demzufolge bekommst Du auch keinen Strom zu spüren.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Der Neutralleiter hat Erdpotential und ist damit ungefährlich. Es ist schon erstaunlich wie eine so einfache Frage so oft falsch beantwortet werden kann.