Steckdose abgebrochen - gefährlich (BILD)?

Kaputte Steckdose - (Elektronik, Strom, Elektrik)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im elektrischen sinne ist es so (noch) nicht gefährlich. aber die gefahr besteht, dass die abdeckung weiter bröckelt... an den scharfen kanten kann man sich aber böse schneiden. daher würde ich die unteren lösen stücke entfernen, und das andere, wie hier schon geraten mit ezwas tape abkleben...

was steht eigendlich in den steckdosen drin.. ich kann nur "GI" entziffern und bin am rätseln, ob es vielleicht ein altes programm von Gira sein könnte...

lg, Anna

Der freiliegende Kontakt ist der PE-Leiter, auf dem liegt keine Spannung an, den kann man auch berühren (sofern alles richtig angeschlossen wurde!!). Gefährlich ist es jetzt nicht, aber würde den Deckel einfach austauschen

Ist nur das Gehäuse. Nicht sehr schlimm, würde es aber austauschen.

Kostet nicht viel und ist nur mit einer Schraube festgemacht.

Du solltest die Verkleidung der Steckdose entfernen und schauen, ob sie dahinter auch noch ok ist. Kann sein, dass sich diese kleinen Metalldinger verschoben/verbogen haben.

Ansonsten ist es nicht weiter schlimm. Man kann die Steckdose ganz normal benutzen. Diese Belenden kosten nur wenige € im baumarkt.

Ich würde mir eine neue machen lassen, bevor irgend jemand in den Teppichboden beißt.