Lösen Balkonkraftwerke den FI aus?

2 Antworten

Ein Fi (RCD) ist keine Sicherung ,sondern ein Fehlerstrom-Schutzschalter. Der schaltet nur ab wenn der Fehlerstrom höher 30mA ist.

User9991
Beitragsersteller

Ja aber die Solaranlage erzeugt ja einen zusätzlichen Strom

Maritha25  04.01.2022, 00:46
@User9991

Und, wo ist das Problem? Eine Verbindung zwischen Null und Schutzleiter löst den FI aus. Eine Verbindung zwischen Phase und Schutzleiter löst den FI uund die Sicherung aus. Eine Verbindung zwischen Phase und Null löst die Sicherung aus,nicht den FI.Wieviel Strom das Balkonkraftwerk erzeugt ist dem FI egal.

User9991
Beitragsersteller
@Maritha25

Schutzleiter wird garnicht gemessen. Da fließt einfach der Strom aber der FI guckt nur auf den Differenzstrom von Phase und Null

Maritha25  04.01.2022, 14:04
@User9991

Nein, darf er auch garnicht. Wenn du eine gute Erde zu Hause hast, brücke mal den N mit dem PE. dann meldest dich wieder und erzählst, was passiert ist.

User9991
Beitragsersteller
@Maritha25

Ich weiß das dann der FI fliegt. Trotzdem misst der FI die Differenz

Maritha25  04.01.2022, 14:15
@User9991

Er löst aber nicht beim Anschluß eines ordnungsgemäß angeschlossenen Balkonkraftwerk aus.Wie misst denn ein FI die Differenz?

Schuko ist nicht erlaubt. Gibt speziellen Stecker, damit Leiter und Neutralleiter nicht vertauscht werden.

Bezüglich FI - weiß nicht.

Sowas würd ich den Elektriker machen lassen.

Blume8576  04.01.2022, 05:19

Schuko ist erlaubt, die meisten Balkonkradtwerke haben das.