Steckdose mit Wechselschalter?

5 Antworten

Der Baumarkt ist doch voll mit Wechelschaltern und Doppelsteckdosen. Suche dir was aus. Aber bitte was hochwertiges.

Der Wechselschalter, der in diesem Fall zwischen den beiden Steckplätzen der Doppeldose umschaltet, muss für 16A ausgelegt sein (die meisten "Lichtschalter" sind es nur für 10A und damit ungeeignet) und die Installation sollte auch unbedingt den Bestimmungen entsprechen.

Daher lieber nicht selber machen sondern Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wüßte kein fertiges Produkt.

Einen passenden (und geeigneten) Wechselschalter und 2 Steckdosen lässte Dir vom Elektriker setzen, der kann dann auch schauen wegen Querschnitt, Belastbarkeit und Absicherung.

ich meine, ich habe so was als fertiges produkt zum einstecken mal gesehen. aber wie immer das auch ist, wenn man was sucht, findet mans nicht eben.

ich würde dazu tendiren, das ganze zu automatisieren. ein nebenstromrelais wie das IMR3 von Schalk steuert ein installationsrelais wie das ESB 20 von ABB an. in dem moment, wo die waschmaschine sagen wir mehr als 3 ampere oder so zieht, schaltet das schalkrelais um und unterbricht die stromzufuhr zur heizung.

hat den vorteil, dass du nicht vergessen kansnt, umztuschalten nach dem waschen.

ein guter elektriker macht dir so was bestimmt.

lg, anna

Als fertiges Produkt ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann aber eine Doppelsteckdose mit einem Nockenschalter kombinieren oder die Geräte gleich fest installieren. Nur sollte die vorhandene Steckdose dann auf Augenhöhe sein. Ein Kniefall zum Umschalten wäre nicht der Bringer, ebenso eine Zickzack-Verdrahtung. Und natürlich darf das ganze nicht im Spritzwasserbereich sein.

Es gibt ein Handwerk welches Sich Elektronik nennt und die Leute die das gelernt haben nennen sich Elektriker. Lass lieber die das machen!

shoot923123  28.11.2021, 04:05

Einzig richtige Antwort!