Steckdose liefert plötzlich zu wenig Strom, Brandgefahr?

10 Antworten

Für mich hört sich das eher nach einem schlechten Kontakt an. Dieser kann im Kippschalter der Steckdosenleiste sein, es kann aber auch eine lose klemme in der Installation sein. Es besteht tatsächlich Brandgefahr, aber nicht wenn die Anlage abgeschaltet, also die Sicherung herausgenommen wurde. Eine Prüfung durch einen Elektriker ist durchaus sinnvoll.

vermutlich ist die mehrfachsteckdose im eimer,kontaktfehler oder verschmort.das ganze findest mit messen raus

Also erstmal abschalten der Sicherung und einen Elektriker holen ist schon mal richtig. Brandgefahr besteht auch nicht, solange du nicht versuchst wieder einzuschalten. Und die Ursache ist eine Unterbrechung der Klemmstellen oder ein nicht mehr funktionsfähige Steckdose. Aber was genau könnte ich nur spekulieren. Aber ich bin mir sicher, der Elektriker wird den Defekt finden und entsprechend reparieren.

Hallo CptCaps

Der Fehler könnte in der Steckdose liegen. Solange an der Steckdose nichts angesteckt wird besteht auch keine Gefahr. Die Steckdose musst du natürlich von einem Fachmann überprüfen lassen.

Gruß HobbyTfz

Hallo CptCaps

Du hast einen Kontaktfehler an der Steckdose und da sollte sich ein Fachmann ansehen.

Gruß HobbyTfz