Kippschalter kaputt?

2 Antworten

Finger weg ! Lass den Fachmann oder Fachfrau ran, damit du dich nicht verletzt oder dein Haus abbrennt.

Und er ist der Einzige, der an der Hauselektrik etwas machen DARF.

Du kannst aber den Strom abstellen indem du die Sicherung rausdrehst/abschaltest
und dann die Abdeckung vorsichtig abnimmst, vielleicht ist ja nur ein Käfer eingeklemmt oder du siehst was es sein könnte, wie Wasser das reintropft oder sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gefährlich wird es, wenn du dafür die Sicherung nicht ausschaltest.

Kippschalter, bei denen eine Wippe nur aufgesteckt ist, können, wenn die zu tief sitzt, gar nicht schalten.
Wenn das so ein Schalter ist, versuche die Kappe/Wippe leicht anzuheben. Sollte das Licht trotzdem nicht brennen, Abdeckung entfernen und Schraubkontakte, falls vorhanden, nachziehen.
Schalterkontakte können auch durch die beim Schalten entstehende Lichtbögen, verbrennen. Wenn aber nur Lampen ein-/aus- geschaltet werden ist das weniger wahrscheinlich aber ...

Ich würde zwar noch andere Dinge probieren, für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat, aber nicht ratsam.