Sicherung fliegt bei Betätigung des Kippschalters der Steckdosenleiste?

4 Antworten

Das hängt mit Deinen Leitungen im Haus zusammen. Ich hatte das Problem früher auch und habe es mit einer "Master/Slave-Steckdosenleiste" gelöst.

Antonions  09.05.2016, 20:59

Bitte schön!

Das wird wahrscheinlich daran liegen, wenn du alle Geräte auf einmal einschaltest, dass diese in diesem Moment zu viel Strom verbrauchen und deswegen deine Sicherung auslöst.

Auch kann es an einem Defekt eines Gerätes liegen, aber dies ist wohl nicht der Fall, aber um dies auszuschalten, solltest du jedes Gerät nach einander einstecken und einschalten, wenn keine Sicherung auslöst, dann sind jedenfalls die Geräte in Ordnung.

Du solltest die Geräte nacheinander einschalten, also erst den Computer und diesen hochfahren lassen, dann die Monitore und ggf. andere elektronische Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Jein. Wenn du zuviele Geräte gleichzeitig einschaltest fließt ein zu großer Strom für die Sicherung und sie fliegt raus. Das wird dir auch mit neuen Leitungen und Sicherungen passieren. Lösung wie Antonions vorschlägt, Geräte nach und nach einschalten oder Einschaltstrombegrenzer.

Ok, klasse, danke! Ich dachte mir schon, dass es eher die Leitungen sind, denn am neuen Netzteil kann es ja eigentlich nicht liegen. Schließlich läuft das Netzteil selbst problemlos.