Steckdose am Haus Frage Strom?

1 Antwort

Es gibt eigentlich nur zwei schlüssige Möglichkeiten:

Entweder die Steckdose ist an dem Zähler der Wohnung angeschlossen, zu der der Balkon gehört. Eventuell ist der Eigentümer oder Mieter dieser Wohnung auch der Eigentümer des/der Elektroautos, das/die hier geladen werden. Du könntest ja mal Kontakt zu dem Wohnungsbesitzer aufnehmen und ihn fragen, ob er weiss, wass es mit dieser Steckdose auf sich hat oder ob er sich zufälligerweise über eine seltsam hohe Stromrechnung wundert.

Andere Möglichkeit: diese Steckdose ist über den Zähler für den Allgemeinstrom angeschlossen und die entstehenden Stromkosten werden auf alle Mieter/Eigentümer umgelegt. Sinn und Zweck einer solchen Steckdose könnte zum Beispiel der gelegentlich Anschluss eines Rasenmähers oder einer Heckenschere sein, um die gemeinschaftliche Grünanlage zu pflegen.

Wenn eine solche Steckdose allerdings zum Laden von KFZ einzelner Eigentümer/Mieter oder gar von Personen, die gar nicht zum Haus gehören, missbraucht wird, ist das natürlich nicht hinzunehmen. In dem Fall wäre eine Abschaltmöglichkeit von einem Ort zu dem nur der Hausmeister Zutritt hat, eine abschließbare Steckdose oder einfach eine Entfernung dieser Steckdose sinnvoll.

In diesem Fall dürfte sich auf dem Zähler bzw. den Abrechnungen für Allgemeinstrom eine auffällige Erhöhung zeigen, für die sich die Hausverwaltung als Vertreterin der Eigentümer und Mieter zumindest interessieren sollte. Ebenso wie für das Kennzeichen des/der PKW, die dort geladen werden.

Wenn die PKW dort ohne Zustimmung oder Wissen des Eigentümers des Stromanschlusses geladen werden, ist dieser Stromdiebstahl im Grunde eine Straftat.

blubblub1912
Beitragsersteller

Es wird kein Elektro Auto geladen sondern die Autobatterie

Die Wohnung wird aktuell verkauft und dort wohnt zur Zeit keiner

Aber ich werde das mal mit der Hausverwaltung klären Danke