(Sat-)Kabel durch Steckdosenschacht von Balkon in Wohnung?

2 Antworten

Wie man jetzt auf den Fotos sieht, kommt das Kabel von draußen innerhalb der inneren Steckdose an. Das sollte so nicht sein.

Da außen keine Steckdose ist, kann es dort so bleiben.

Das Loch müsste aber von außen leicht schräg nach unten gebohrt sein, dass es nicht in der Steckdose ankommt, sondern etwas tiefer.

Das NYM-Kabel (230 Volt) kommt laut Bild 3 von oben und sollte so keine Gefahr beim Bohren unterhalb der Dose darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht genau, was du mit "Steckdosenschacht" meinst. Ich nehme an, es sind beidseitig Unterputzdosen in der Wand, die durch ein Loch verbunden bzw. fast verbunden sind.
Prinzipiell kann man auch Sat-Kabel da durch legen, sofern das Kabel nicht direkt in der inneren Dose zum Vorschein kommt. Also Strom und Sat müssen getrennt liegen.
Dann können auch weitere Kabel durch das Loch, sofern der Durchmesser ausreicht.
Für genauere Angaben wäre ein Foto hilfreich.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoGerman  07.08.2022, 20:16

Wie man jetzt auf den Fotos sieht, kommt das Kabel von draußen innerhalb der inneren Steckdose an. Das sollte so nicht sein.
Da außen keine Steckdose ist, kann es dort so bleiben.
Das Loch müsste aber von außen leicht schräg nach unten gebohrt sein, dass es nicht in der Steckdose ankommt, sondern etwas tiefer.
Das Steckdosenkabel (230 Volt) kommt laut Bild 3 von oben und sollte so keine Gefahr beim Bohren unterhalb der Dose darstellen.