Stechen im Brustkorb/Solaplexus beim Schlucken?

Husten2024  11.08.2024, 16:19

Bist du krank?

Jaylmh
Beitragsersteller

hatte leichte Halsschmerzen, aber fast weg

Husten2024  11.08.2024, 16:26

Fieber?

Jaylmh
Beitragsersteller

Nein

1 Antwort

Das ist ein Symptom, dass bei Reflux auftreten kann (Magensäure fließt immer zurück in die Speiseröhre, was Sodbrennen auslöst und auf Dauer zur Speiseröhrenentzündung). Durch die Entzündung der Speiseröhre kommt es dann zu dem Schmerz.

Aber in deinem Fall würde ich es auf die Kopf- und Rückenschmerzen schließen. Irgendwo ist bei dir etwas verspannt und vermutlich ein Nerv eingeklemmt. Und beim Schlucken werden ja auch Muskeln und Nerven beansprucht.

Jaylmh
Beitragsersteller

hast du eine Idee was man dagegen tun kann? Mit Sodbrennen etc. Würde passen

MrClarkKent  11.08.2024, 16:32
@Jaylmh

Wenn es von den Rückenproblemen kommt, dann verschwindet es vielleicht in ein paar Wochen schon von selbst. Aber wenn die Kopf- und Rückenschmerzen auch weiterhin auftreten, dann hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Orthopäden.

Falls die Speiseröhre entzündet ist, ist es wichtig, die Ernährung umzustellen: Kaffee, Cola, Süßes, Fett, Alkohol fördern Sodbrennen, das müsste reduziert werden. Man muss nicht komplett darauf verzichten, aber jemand, der z. B. am Tag literweise Kaffee trinkt, sollte sich auf eine Tasse am Morgen beschränken.

Wichtig ist es auch, nicht zu große Portionen zu essen und vor allem nicht zu spät. Ich weiß natürlich, dass es schwierig ist. Ich habe diese Probleme selbst und esse leider immer zu große Portionen.

Wenn die Möglichkeit besteht, mache das Kopfende deines Bettes höher, so kann nachts nicht so viel Magensäure in die Speiseröhre fließen.

Wenn du schon lange Probleme mit Sodbrennen hast, solltest du mal eine Magenspiegelung machen lassen. Dabei kann festgestellt werden, ob die Speiseröhre entzündet ist und wie der Entzündungsgrad ist, der Arzt verschreibt dir dann die passenden Medikamente.