Steamdeck geht plötzlich nicht mehr an?

2 Antworten

Ein Fall für den Recycling Hof auch wenns wehtut.

Eine Möglichkeit wäre ( sofern man es kann) beide Akkus zu tauschen gegen neue. Hilft das nicht , bleibt nur der Weg zum Recycling Hof. Diese Teile sind nicht Servicefreundlch aufgebaut , also bei Defekt nicht einfach Reparierbar. Ersatzteile kriegt man so gut wie kaum dafür , Ausnahme man kauft ne Gebrauchte und Tauscht die Teile untereinander aus.

Beim Steamdeck bedeutet die Lampe neben der Ladebuchse einfach nur, dass an der Ladebuchse Spannung drauf ist. Und zwar "weiß", dass der laden möchte und "grün", dass der nicht laden möchte.

Mehr sagt das leider nicht aus, also auch wenn der laden möchte (weiß), bedeutet das noch lange nicht, dass der lädt.

Feststellen kann man das leider nur durch messen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Ladekabel mit eingebauter Anzeige:

https://www.amazon.de/Ocetea-Schnellladekabel-Ladekabel-Display-Kompatibel/dp/B09WMJSSNY

oder Zwischenstecker mit eingebautem Messgerät:

https://www.amazon.de/Messger%C3%A4t-Multimeter-Strommesser-Spannungspr%C3%BCfer-Strommessger%C3%A4t/dp/B0B99Z2GJK/

Für das einfache Prüfen ob geladen wird, ist das Ladekabel mit eingebauter Anzeige ausreichend (erster Link).

Das Steamdeck kann zwar von einer normalen Ladebuchse aufladen, dann aber nur mit maximal 10W und das dauert "ewig". Zum Laden während es an ist braucht man mindestens 50W, also ein "PD" Ladegerät. Das sind die Dinger mit "bunter" C-Buchse. Das mitgelieferte Ladegerät hat 65W und fest eingebautes C Ladekabel,

Also am besten direkt ein ordentliches Ladegerät kaufen wenn das originalnetzteil nicht mehr funktioniert oder verloren gegangen ist:

https://www.amazon.de/NOVOO-Ladeger%C3%A4t-Schnellladeger%C3%A4t-Typ-C-Kabeln-Wandladeger%C3%A4t/dp/B0CRVKLC18/

Muss nicht das sein, aber Du brauchst mindestens 50W um das Steamdeck ordentlich zu laden bzw. am Strom eingesteckt unendliche lange spielen zu können.

Und dazu am besten das Kabel aus dem ersten Link um zu sehen ob das Steamdeck überhaupt auflädt.

Sollen die Akkus komplett kaputt sein, die kann man beim Steamdeck recht einfach tauschen. Dazu braucht man noch nicht mal viel Erfahrung, sollte aber schon etwas Geschick mit kleinen Schrauben und den Miniatursteckern haben. Die kosten für einen guten Ersatzakku liegen bei etwa €75

Woher ich das weiß:Berufserfahrung