Steak darf nicht durch sein?

10 Antworten

Nein das ist völliger Unsinn.

Das "Problem" ist rein ästhetisch- well done gilt als verpönt weil das Steak dann keine gute Konsistenz mehr hat, es wird fester und verliert an Saftigkeit.

Je nach Geschmack gelten medium-rare, medium oder medium-well als beste Garstufen für ein Steak, ich bin medium-well Befürworter und das ist bereits eher selten, aber es kommt auch auf das Fleisch an. Imho je frischer, zarter und magerer das Fleisch desto eher in Richtung medium rare. Während ein durchwachsenes abgehangenes Fleisch in der Regel schon Hitze braucht. Aber das ist auch nur so ungefähr und es gibt Ausnahmen.

Well done ist sozusagen außerhalb dessen was ein Steakliebhaber ernst nimmt wegen der oben genannten Nachteile.

Du kannst es durchbraten so lange du willst, solange es am Ende nicht verkohlt ist, ist es nicht ungesünder als ein medium rare steak.

Allerdings ist ein medium rare steak meistens weitaus saftiger und zarter, gerade bei einem teueren Steak ist es deshalb fast schon schade wenn man es ganz durchbrät und in eine Schuhsohle verwandelt.

> dass man steak nicht well done(durchgebraten) essen darf,

Korrekt

> da es gesundheitsschädlich ist.

Aber nicht deswegen. Sondern weil

a) Schuhsohle genauso schmeckt, zum halben Preis, und deswegen

b) Dich jeder Steakliebhaber für einen sehr, sehr seltsamen Menschen halten wird.

Gesundheitsschädlich ist ein durchgebratenes Steak nicht. Es ist halt trocken.

Du kannst es durchbraten bis es eine Schuhsohle ist. Das ist nicht mehr oder weniger gesund als blutig oder halb durch.